„Am Vorabend von drei Jahrestagen: von '68; des warmen Herbstes (1969) und des hundertjährigen Bestehens der sardischen Partei, deren Geschichte ich abschließen musste, verstand ich, dass ich einem Teil meines Lebens eine Ordnung und einen vollständigen Sinn geben musste. Im ohnehin schon sehr heißen Sommer 2015 habe ich mich gefragt: Wie war ich damals und wie bin ich heute, fast fünfzig Jahre später? Ich ging nachsehen. Es waren Unterlagen vorhanden, es blieb nur noch, sie einzugeben, zumindest für die gewerkschaftliche Phase meiner Karriere von Mitte der 1970er bis Ende der 1980er Jahre.“ So entstanden die drei Bände, die die Gewerkschaftserinnerungen von Salvatore Cubeddu sammeln, Soziologe, Gelehrter des Sardinismus und Direktor der Sardinien-Stiftung mit einer nicht allzu fernen Vergangenheit an der Spitze der "Federatzione Sarda Metalmeccanicos", die ein Ende hatte Beziehung mit der Fim-Cisl .

Geschichte

Hier ist „Die gefundenen Tagebücher. Das außergewöhnliche Abenteuer der sardischen Metallarbeiter, erzählt von einem Protagonisten“, 1700 Seiten, ein breit angelegtes Werk, erschienen bei Edes. Drei Bände voller Gedanken, Erinnerungen, Kämpfe im Kontext einer Gesellschaft, die sich in der Dynamik der Produktion und in der Beziehung zwischen den Eigentümern der Fabriken (auf Sardinien gab es eine öffentliche Domäne mit dem System der staatlichen Holdings) und die Arbeiter. Um die Wahrheit zu sagen, es gibt auch einen vierten Band mit etwas mehr als 500 Seiten, der die Synthese der vorherigen mit einem Verweis auf das gesamte Werk durch Dateien im digitalen Format darstellt, die durch Lesen eines QR-Codes geöffnet werden können. Cubeddu zeichnet aufregende Momente nach: „Diejenigen, in denen die großzügige und konstruktive Identität in der Beziehung zum sardischen Volk entstand, zum Beispiel der Marsch po su traballu von 1979 und der Gründungskongress der sardischen Metalmeccanicos-Föderation, und die unterstützende Zusammenarbeit vieler die zusammen und in kurzer Zeit der Einheitsgewerkschaft der Metallarbeiter erlaubten, ein alternatives Industrieprojekt zur Petrochemie zu starten, das ihr interessantestes Ergebnis schätzte, nämlich die Professionalität der sardischen Arbeiter, die besten in Italien in ihren Spezialisierungen». Der Zeuge dieser Ereignisse sammelt, kommentiert und verarbeitet die Notizen, die in fünfzehn Jahren Militanz gesammelt wurden. In der Handlung mit zeitlichem und thematischem Scan der Beginn des Sardinienstreits Mitte der siebziger Jahre, der Kampf um einen neuen Job (1979-1980) und der Sonnenuntergang des industriellen Traums (1981-1989).

Freude und Schmerz

Ein Gefühlswechsel zwischen Freuden und Rückschlägen, Erfolgen und Enttäuschungen. Die schmerzhaftesten Momente? «Wahrscheinlich sind sie bei den Gelegenheiten zu finden, bei denen Inkompetenz und Feigheit aus der sardischen herrschenden Klasse als Ganzes hervortraten. Im Fall der Gewerkschaft waren es die Arbeiter, die zahlten, ähnlich wie sie als sardische Bürger geschahen». Die lange Geschichte von Salvatore Cubeddu ist auch die Chronik des Scheiterns der Großindustrie auf der Insel, eines Modells, das sich als brüchig und strategisch unzureichend erwiesen hat: „Die Abhängigkeit eines wichtigen Teils der sardischen herrschenden Klasse vom ‚Petrochemiekonzern‘ (Politik, soziale Organisationen und Gewerkschaften, Zeitungen, Sport) hat in der Industrie zum Verlust von fast allem geführt, was in den ersten zwanzig Jahren der "abhängigen" Autonomie aufgebaut wurde, aber es ist auch gelungen, die Entstehung zu verhindern diese Alternative, für deren Verwirklichung die Bewegung der Metallarbeiter gekämpft hat, vielleicht die konstruktivste und langlebigste in der modernen sardischen Geschichte». Die "Tagebücher" seien "den Metallarbeiterkollegen gewidmet, von denen keiner dauerhaft entlassen wurde und alle das Rentenalter erreicht haben". Ein Budget? "Ich antworte als Christ: Ich habe 'einen guten Kampf gekämpft und den Glauben nicht verloren', auch in Sardinien und in Sardinien, mit Freunden und Gefährten, die ich respektierte und die ich glücklicherweise immer noch so fühle."