Morgen voller Emotionen im Saal Benedetto Piras des Regionalkomitees Sardinien, wo die FIGC ein Jahr nach seinem Tod am Mittwoch, dem 1. Februar 2023, im Alter von 84 Jahren an Professor Enzo Molinas erinnerte .

Ein Gigant des sardischen Sports, ein Pionier des Leichtathletiktrainings und ein Mensch, der in jedem, mit dem er zu tun hatte, viel hinterlassen hat, auch in den Tausenden von Mädchen und Jungen, die er trainierte. Nicht nur Fußball (in erster Linie Cagliari), sondern auch Basketball (Esperia, Brill und Vis Nova) und Leichtathletik sowie neben anderen zahlreichen und illustren Aktivitäten die der Fußballschule Gigi Riva, deren Gründer er 1976 war der Mythos und der Buchhalter Cenzo Soro, der ihr dann zusammen mit Ermanno Cortis folgte.

Heute, im Beisein seiner Tochter Luisa, erinnern sich zahlreiche Menschen an ihn, die viele Momente ihres Lebens mit Molinas verbracht haben, sowohl beim Sport als auch darüber hinaus.

Der Tribut. Als Hommage an Professor Molinas, dem wenige Monate vor seinem Tod für seine großartige Karriere eine Gedenktafel in der Gemeinde verliehen wurde, hat das Regionalkomitee bereits begonnen: „ Bei der nächsten Vorstandssitzung werde ich die Gründung des ersten Enzo vorschlagen.“ Molinas Trophy, reserviert für die Jugendkategorien, die seine Welt und seine wahre Leidenschaft waren . „Wir werden versuchen, es zu einem wichtigen Turnier zu machen, um die Kinder in seinem Andenken zu unterhalten“, so die Ankündigung des Präsidenten von CR Sardegna, Gianni Cadoni.

„Für uns war er ein Meister des Sports und des Lebens , mit dem viele meiner wichtigsten Erinnerungen verbunden sind“, sagte Michele Boero während der Zeremonie. „Eine futuristische Person, einer der ersten Sporttrainer, der innovative Methoden angewendet hat. Und der wie Gigi Riva eine Lebensentscheidung getroffen hat: Obwohl er von vielen Unternehmen begehrt wurde, entschied er sich immer, in Cagliari zu bleiben “, die Geschichte des Präsidenten von Coni Sardegna Bruno Perra, einem der vielen Gäste, die den Tagungsraum füllten denn erinnern Sie sich an den Professor.