Die Reaktionen von Gewerkschaften und Politik ließen nach dem Abgang der ersten Kündigungsschreiben für Air Italy-Beschäftigte nicht lange auf sich warten.

"Leider begann der Moment, den wir befürchteten und den wir bis zum Ende zu vermeiden versuchten, mit den Entlassungsschreiben der 1400 Air Italy-Mitarbeiter, in der völligen Gleichgültigkeit der Institutionen", kommentieren Filt Cgil, Fit Cisl, Uiltrasporti und Ugl Air Transport, die erneut ein "sofortiges Eingreifen der Regierung zur Blockierung des Verfahrens und damit zur Abwendung dieser wirklichen sozialen Tragödie" forderte.

„Mehrmals in den letzten Monaten – so die Gewerkschaften – haben wir mit konkreten Vorschlägen, die ungehört geblieben sind, um ein entschiedenes Eingreifen zur Lösung der Situation gebeten ungeachtet der Entscheidungen des Unternehmens auch für das nächste Jahr auf alle 1.400 Mitarbeiter von Air Italy ausgeweitet.Wir bekräftigen weiterhin die Bedeutung der Einrichtung eines nationalen Umschulungs- und Umsiedlungsbeckens für Flugpersonal, das unerlässlich ist, um die „großer Professionalismus der Arbeiter nicht nur von Air Italy, sondern des gesamten Sektors“.

„Wir sind erstaunt – schließen Filt Cgil, Fit Cisl, Uiltrasporti und Ugl Transport by Air – über die vollständige Trägheit der Regierung und der Institutionen angesichts dieser dramatischen Situation. Für andere Unternehmen in anderen Sektoren wurden Lösungen gesucht, die vermieden wurden dieses soziale Drama. Luftverkehr andererseits, da viele Initiativen zum Schutz des Sektors nicht unternommen werden, ein schwerwiegender Mangel der Regierung, der uns beunruhigt und uns dazu bringt, an Kampfmaßnahmen zu denken, die den gesamten Sektor einbeziehen.

"Heute wird die Sorge um die Arbeitnehmer um viel Bitterkeit erweitert, da diese Schreiben vom 2. der Solinas-Junta Alessandra Zedda. .

"Wir hatten gerade Zeit, allen Sarden ein Jahr der Hoffnung und Arbeit zu wünschen, dass die Eigentümer von Air Italy die Kündigungsschreiben an die Mitarbeiter geschickt haben - fügt Zedda hinzu - Eine Hypothese, die wir bis zum Ende versucht haben, durch Dialoge zu vermeiden, versuchen, alle nützlichen Instrumente zu aktivieren, damit der Sozialfonds erweitert werden kann, und konkrete Vorschläge für die Immobilie machen".

"Jetzt bitten wir die beteiligten Minister, die Regionen und Gewerkschaften mit größter Dringlichkeit einzuberufen, um die Zukunft der Arbeitnehmer zu gestalten: Wir müssen umgehend handeln, um das Gespenst von Naspi zu beseitigen - schließt der Regionalrat - Wir haben die Pflicht, die erforderlichen Maßnahmen zusammenzufassen, um die Erwerbstätigkeit der Arbeitnehmer zu erhalten und ihre Fähigkeiten und Professionalität zu schützen und zu verbessern, damit sie wieder in den Arbeitsmarkt und insbesondere in den Luftverkehr eintreten können. Die Region Sardinien ist bereit, ihren Beitrag zu leisten ".

(Unioneonline / lf)