Ein Team von Astronomen hat einen erdähnlichen Planeten entdeckt, auf dem möglicherweise intensive vulkanische Aktivität herrscht . Dieser Planet mit dem Namen „LP 791-18 d“ liegt etwa 90 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt und wurde von Astronomen am „Trottier Institute for Research on Exoplanets (iREx)“ an der Universität Montreal entdeckt. Dank Beobachtungen der Weltraumteleskope TESS und Spitzer in Kombination mit denen bodengestützter Teleskope haben Astronomen diese erdähnliche Welt entdeckt. LP 791-18 d umkreist zusammen mit zwei anderen Gesteinsplaneten einen kleinen roten Stern und ist auf einer Seite dem Stern ständig ausgesetzt, während die andere Seite im Schatten bleibt.

Bei der Untersuchung des Planetensystems entdeckten die Astronomen, dass der neue Planet der Anziehungskraft seines größeren Begleiters LP 791-18 c ausgesetzt ist. Jeder Vorbeiflug des massereicheren Planeten verformt LP 791-18 d und erzeugt innere Reibung, die die Tiefen des Planeten erhitzen kann, was zu intensiver vulkanischer Aktivität auf seiner Oberfläche führt.

„LP 791-18 d hat eine Seite, die ständig seinem Stern zugewandt ist“, sagte Björn Benneke, Professor für Astronomie am iREx. „Die Tagseite ist wahrscheinlich zu heiß, als dass flüssiges Wasser auf der Oberfläche existieren könnte.“ Aber das Ausmaß der vulkanischen Aktivität, von dem wir vermuten, dass es den ganzen Planeten gibt, könnte eine Atmosphäre aufrechterhalten, die es Wasser ermöglichen würde, auf der Nachtseite zu kondensieren .

Die mögliche Existenz von Meeren und Seen auf der Nachtseite sowie die von Vulkanausbrüchen ausgeworfenen Materialien könnten diese seltsame vulkanische Welt zu einem möglichen Kandidaten für die Unterbringung von Leben machen. Das neue James-Webb-Weltraumteleskop könnte in den nächsten Jahren die Atmosphäre von LP 791-18 beobachten und zeigen, ob diese Welt eine Wiege des Lebens sein könnte.