"Seit diesem Tag geht meine Tochter nicht mehr zur Schule . Mein Mann sagte zu mir: 'Das kannst du nicht, wie machen wir das im September?'".

Dieser Tag ist der 24. Mai 2022 , als ein bewaffneter 18-jähriger Junge in eine Grundschule in Uvalde , Texas, einbrach und Kinder und Lehrer tötete . Und zu Wort kommt Elisabetta Canalis , die in einem Interview mit der Wochenzeitung F die große Angst anvertraute, dass Eltern wegen der häufigen Schießereien in den USA leben, die von ihren Kindern oft und gerne besuchte Orte als Theater haben.

Das sardische Model und Showgirl lebt zusammen mit ihrem Mann Brian Perri , den sie 2014 geheiratet hat, und ihrer Tochter Skyler in Los Angeles und macht derzeit Urlaub in Italien, in Santa Margherita Ligure. Weit entfernt von den USA, aber – gesteht er – bleibt die Sorge groß.

„Sogar diejenigen, die in Los Angeles leben – erklärt er – haben eine App auf ihrem Handy, die Sie warnt, was um Sie oder Ihre Familie herum passiert, aber das erhöht manchmal nur die Angst.“

Mit Angst zu leben ist jedoch etwas, das ein wesentlicher Bestandteil des Lebens derer ist, die in Amerika leben, betont Elisabetta.

„Man kann über den Besitz von Waffen sprechen – sagt er – aber die Wahrheit ist, dass man sie den Amerikanern nicht wegnehmen kann, sie sind Teil ihrer Kultur . Die Verteidigung muss besser organisiert werden, zum Beispiel durch die Aufstellung bewaffneter Wachen in den Schulen “.

(Unioneonline / lf)