Heute kommt auf Sardinien „Ein Sparschwein für einen Freund“, die Bildungsinitiative der Banca Generali Private für Grundschulen, die in Zusammenarbeit mit FEduF (italienischer Bankenverband) gefördert wird, um Schülern die Themen Sparen und Nachhaltigkeit näher zu bringen.

Das Projekt umfasst über 230 Schüler auf der ganzen Insel, unter anderem dank der Beteiligung des Comprehensive Institute of Lanusei, des Comprehensive Satta Institute of Quartu Sant'Elena und der Grundschulen von Girasole, Baunei-Santa Maria Navarrese, Talana, Tortolì und Lotzorai.

„Wir freuen uns, unser Engagement neben FEduF mit einem Projekt nach Sardinien zu bringen, das darauf abzielt, jungen Menschen die Schlüsselbegriffe Sparen und Nachhaltigkeit näher zu bringen. Als Privatbank, die sich um das Vermögen italienischer Familien kümmert, sind wir uns bewusst, wie wichtig es heute ist, die neuen Generationen in wirtschaftlichen Fragen aufzuklären, um diese Lücke zu anderen Ländern zu schließen, die uns in der Weltrangliste der Finanzbildung immer zu weit hinten sieht. Wir sind fest davon überzeugt, dass es notwendig ist, mit jungen Menschen von heute zusammenzuarbeiten, um die Grundlagen für eine Zukunft zu legen, in der Sparen und Nachhaltigkeit zwei zentrale Leitlinien der italienischen Gesellschaft darstellen“, erklärte Massimiliano Ruggiero, Bereichsleiter der Banca Generali Private auf Sardinien.

Das Treffen regt bei den Kindern zu einer ersten Reflexion über den Wert des Geldes und über die Notwendigkeit an, damit verantwortungsbewusst für sich selbst und für die Gemeinschaft umzugehen, im Hinblick auf eine bewusste Bürgerschaft und die Förderung bewährter Praktiken der nachhaltigen Entwicklung.

Außerdem gibt es eine Spielphase, in der die Kinder aus recycelten Materialien (z. B. Plastikflaschen, Schachteln und Dekorationen aus nicht mehr verwendbaren Kleidungsstücken) Sparschweine basteln können. Die Werke, fotografiert und begleitet von einem Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit, Einsparung und Schutz natürlicher Ressourcen, werden auf der Website www.economiascuola.it veröffentlicht.

"'Ein Sparschwein als Freund' ist eine außergewöhnliche Gelegenheit, die es Banca Generali und FeduF ermöglicht, Schulen einen innovativen Weg zu Themen von grundlegender Bedeutung für junge Menschen zu bieten - kommentierte Giovanna Boggio Robutti, Generaldirektorin der von ABI gegründeten Stiftung - . Dieser Aspekt ist von entscheidender Bedeutung, da Finanzerziehung ein Fach ist, das in jeder Hinsicht zur Definition der Konzepte von Legalität und Demokratie beiträgt und nicht nur ein Instrument zum Schutz und zur Verbesserung des individuellen und gesellschaftlichen wirtschaftlichen Erbes, sondern auch ein Bürgerrecht darstellt auf die sich die Verfassung selbst bezieht ".

An der Initiative sind neben der Insel auch Schulen in 14 italienischen Städten beteiligt.

(Unioneonline / F)