In der Fabrik des italienischen Tennismeisters sitzen auch drei sardische Trainer: Fabio Murgia (40 Jahre) von Samassi und Andrea (35) und Niccolò Liscia (36) von Gonnosfanadiga. Willkommen in Bordighera, in der Akademie von Riccardo Piatti, dem Privattrainer, der Spieler des Kalibers von Ljiubicic und Gasquet an die Spitze der Welt gebracht hat, derzeit Guru dessen, was viele glauben, dass es in wenigen Jahren die zukünftige Nummer eins der Welt werden kann , der blaue Yannick Sinner. Und am Hof von Piatti, als der Trainer des Meisters noch in seinem Como arbeitete, kam auch ein kleiner Junge vorbei, der aus Jugoslawien, dem Schauplatz des Bürgerkriegs, geflohen war, ebenfalls mit dem Ziel, wichtige Seiten des internationalen Tennis zu schreiben, Novak Djokovic, Gewinner von 20 Grand-Slam-Titeln (aus diesem Grund spricht er für die Jahre, die er in unserem Land verbracht hat, auch so gut Italienisch).

Fabio Murgia\u00A0(foto concessa da Fabio Murgia)
Fabio Murgia (foto concessa da Fabio Murgia)

"Vier Felder: kein riesiger Club oder eine Weite von Feldern wie in Florida von Nick Bollettieri: eher ein gut organisiertes, komfortables Trainingszentrum, das auf die Bedürfnisse der Spieler zugeschnitten ist": so beschreibt Fabio Murgia die Struktur, die sich a Kurze Entfernung zum ältesten Tennisclub Italiens: "In Bordighera atmet man einen Hauch von Geschichte", schmunzelt der Herr der Insel. Hier wurde 1878 der erste Tennisplatz unseres Landes gebaut (der Bausatz mit Netz, Schlägern und Bällen kam direkt aus England).

Ganz ähnlich ist der Weg der sardischen Techniker: «Nach einigen sicherlich positiven Erfahrungen in den Clubs der Insel hatten wir das Bedürfnis, einen weiteren Qualitätssprung zu versuchen», erklärt Fabio Murgia. „Zusammenfassend wollten wir sehen, wie ein Trainer mit den Projekten von Champions arbeiten muss, mit den Jungs, die sich entschieden haben, sich ganz einem Sport zu widmen, mit dem Ziel, Profis zu werden.“

Riccardo Piatti con allievi e tecnici (foto concessa da Fabio Murgia)

Erst eine Zeit als externer Beobachter, dann der Ruf von Riccardo Piatti selbst: So wurde Fabio Murgia im August an der Bordighera-Akademie eingestellt. "Und ich habe zwei sardische Freunde gefunden, Andrea und Niccolò Liscia, die schon seit einigen Jahren hier sind, um mich willkommen zu heißen und mir das Gefühl zu geben, zu Hause zu sein."

Die jungen angehenden Tennisprofis, die in die Bordighera Academy aufgenommen wurden, kommen aus der ganzen Welt, auch aus Sardinien. Unter Piattis Schülern ist auch Lorenzo Carboni aus Algerien, der vor wenigen Wochen in Bologna den italienischen U16-Titel gewonnen hat und der wirklich viel verspricht. Und sogar ein sardisches Mädchen träumt davon, in die Fußstapfen von Anna Floris (ex 125 in der Welt) auf der internationalen Bühne zu treten, Emma Manca.

Andrea Liscia e Lorenzo Carboni\u00A0(foto concessa da Fabio Murgia)
Andrea Liscia e Lorenzo Carboni (foto concessa da Fabio Murgia)

«Das Geheimnis der Piatti-Akademie - fährt fort Fabio Murgia ist kein wirkliches Geheimnis: Professionalität, Studium, Engagement, das beweist Piatti jeden Tag im Feld und fragt seine Mitarbeiter. Wir sind fünfzehn Techniker unter der Leitung von Andrea Volpini und Cristian Brandi, den internationalen Trainern, die am engsten mit Riccardo Piatti in Kontakt stehen ».

Du arbeitest sechs Stunden am Tag im Außendienst, Samstag und Sonntag inklusive, drei Stunden vormittags und drei Stunden nachmittags, der Unterricht in der Schule für Abiturienten oder Abiturienten wird online verfolgt, natürlich auch Psychologen, Ernährungswissenschaftler, Ausbilder im Personal Physiker und Physiotherapeuten.

"Ein grundlegender Aspekt der Ausbildung - erklärt Fabio Murgia - ist die Arbeit auf einigen Spezialfeldern, die mit einem bestimmten Kamerasystem ausgestattet sind, das mit einem Computer verbunden ist, die Bilder jeder Aufnahme in jeder Position des Feldes verarbeiten und somit auswerten können aus wissenschaftlicher Sicht sowohl den Fortschritt als auch die Fortschrittsmargen jedes einzelnen Studierenden ».

Die Kosten, die Eltern von Meistern in Pectore für den Vollzeit-Tennisunterricht auf dem Platz von Riccardo Piatti zahlen müssen, sind mundtot. Zahlen jedenfalls ad personam, die sogar 30 Tausend Euro im Jahr erreichen können.

Das technische Personal der Piatti Academy begleitet die Jungs auch bei den Turnieren: Mit Carboni war Niccolò Liscia selbst dabei, und die sardische Band, einer auf dem Feld, der andere auf der Bank, gewann das Trikolore U16-Turnier auf den Virtus-Feldern Bologna .

Fabio Murgia e Andrea Liscia\u00A0(foto concessa da Fabio Murgia)
Fabio Murgia e Andrea Liscia (foto concessa da Fabio Murgia)

«Es ist ein Modell – schließt Murgia –, das noch nicht auf Sardinien angekommen ist. In unserer Region gibt es derzeit keine Struktur, die in der Lage ist, jungen Menschen mit einem bestimmten Wettbewerbsniveau zu folgen, die davon träumen, Profis zu werden ». Und die Geschichte des sardischen Tennis zeugt davon: Alle Versprechen aus der Zeit von Maurizio Spiga (Gewinner des italienischen U13-Titels im Jahr 970, des Porro Lambertenghi-Cups", Fabrizio Murgia, Stefano Mocci bis hin zu Daniele Piludu und Anna Floris waren gefolgt von Federation in technischen Zentren oder von privaten Trainern.

Der Tennisclub Cagliari versucht, seinen Kurs zu ändern und dank des neuen Trainers Martin Vassallo Arguello ein technisches Zentrum der besonderen Art aufzubauen. Aber das Projekt hat vor einigen Monaten begonnen, um wichtige Ergebnisse ernten zu können.