Der Krieg verschont niemanden, aber er greift insbesondere diejenigen an, die keine Waffen haben, um sich zu verteidigen, oder diejenigen, die unschuldig sind. Die vorrückenden Armeen bringen ihre Last an Tod, Zerstörung und Gewalt mit sich. Die lange Welle ihres Durchzugs ist auch Jahre später noch spürbar, wenn die Kanonen nun verstummen und die Überlebenden in ihre Häuser zurückgekehrt sind. Die erzeugte Gewalt schmerzt weiterhin, wie Chiara Carminati in ihrem Buch „Nella tua pelle“ (Bompiani, 2024, Euro 16, S. 192. Auch Ebook) erklärt, in dem sie die Ereignisse von Giovanna, Caterina und Vittorio erzählt.

Es sind die Jahre unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg. Die drei lernen sich kennen und wachsen gemeinsam im Institut für Kriegskinder in Portogruaro in Venetien auf. In dem dem Heiligen Philipp Neri gewidmeten Institut werden Kinder mit einer ganz besonderen Geschichte aufgenommen. Sie sind Waisenkinder, aber keine Waisen. Sie sind die Kinder der Gewalt des Feindes gegen Frauen. Es sind kleine Kinder, die von ihren Müttern getrennt werden, von ihren leiblichen Vätern ignoriert und von ihren vermeintlichen Vätern abgelehnt werden und von einer Handvoll aufgeklärter Ordensmänner und -frauen willkommen geheißen werden, die versuchen, ihnen eine Familie zu geben.

Chiara Carminati schreibt: „Am Ende des Krieges gibt es die Waisen der Toten und die Kinder der Lebenden.“ Und dann sind da noch die Waisen der Lebenden. Sie sind Waisen der Lebenden, weil sie eine Mutter haben, die gezwungen wurde, sie erst herzustellen und dann wieder loszuwerden, und sie haben sogar zwei Väter. Einer ist der Soldat, der ihre Mutter gewaltsam entführte und sie schwängerte: Österreicher, Ungar, Italiener, Bosnier, das spielt keine Rolle. Der andere ist der rechtmäßige Ehemann, das Familienoberhaupt, der zu dieser Zeit unter Waffen stand. Als er nach Kriegsende nach Hause zurückkehrte, fand er ein weiteres Kind vor. Ein Eindringling, der während seiner Abwesenheit gezeugt und geboren wurde. Eine Schande. Ein inakzeptabler Affront.“

Giovanna, Caterina und Vittorio wachsen zusammen auf, bis sich ihre Wege trennen: Giovanna wird von einem reichen Paar aus Padua adoptiert, das aus ihr eine anständige junge Dame machen möchte und ihren Namen ändert. Vittorio, der Abenteuerlustige, zögert nicht, zu fliehen, sehnt sich jedoch sehnlichst danach, von jemandem gefangen genommen zu werden, der ihn so liebt, wie er ist. Caterina weiß es nicht, aber sie kann auf die Stärke einer Bindung zählen, die sie hält und leitet, einen festen Faden, eine neue Möglichkeit.

Mit ihren Geschichten erzählt Chiara Carminati ein Stück italienischer Geschichte, das zu lange in Vergessenheit geraten ist. Sie erinnert an tatsächlich stattgefundene Ereignisse und ist inspiriert von den Akten und Dokumenten, die in einem alten Holzschrank des Instituts San Filippo Neri in Portogruaro aufbewahrt werden, einem einzigartigen Ort in Europa, wo die sogenannten Kinder des Krieges willkommen waren, unschuldige Kinder, die sich mit Erwachsenen auseinandersetzen mussten, die zu oft feindselig waren, zu oft Opfer der Ereignisse und des Zeitgeists.

La copertina