Dienst eingestellt, ein schwerkranker Patient ohne Behandlung das Haus verlassen: Pietro ist das erste „Opfer“ des ASL-Chaos.
Ein Verwaltungsfehler führt zur Absage der häuslichen Pflege schwerstkranker Patienten.Per restare aggiornato entra nel nostro canale Whatsapp
Es ist August. In den Städten verlangsamt sich das Leben, die Büros leeren sich, die Terminkalender werden leer. Doch Krankheit macht keine Pause. Das gilt seit zwanzig Jahren auch für Pietro Demuru, 76, einen ehemaligen Polizisten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit, der bettlägerig ist und eine Tracheotomie, eine PEG und eine 24-Stunden-Beatmung benötigt . Vor ein paar Tagen jedoch verschlechterte sich seine Situation: keine Fachkrankenschwester mehr, kein Arzt mehr, keine häusliche Pflege mehr. Nur Schweigen und Ungewissheit. All dies ist nicht auf einen klinischen Fehler zurückzuführen, sondern auf ein Verwaltungsversehen.
Ein Konflikt zwischen der Gesundheitsbehörde von Cagliari (ASL 8) und den Pflegekräften , die seit einem Jahr unter kritischen Bedingungen arbeiten, ohne ausreichend für ihre zusätzliche Arbeit entschädigt zu werden. Die Folge: Die Pflegekräfte haben gesagt: Es reicht. Sie haben den Ausnahmezustand ausgerufen. Rund 130 sardische Familien laufen Gefahr, ohne medizinische Versorgung dazustehen. Pietro Demuru ist das erste Opfer dieses schweren Konflikts.
Die Krankenschwester, die Pietros Frau Ester Onnis betreute, schickte die informelle Mitteilung: Der Dienst sei ausgesetzt, es gebe keine Alternativen und auch keinen Termin für die Wiederaufnahme. Der Grund: ein Verwaltungsproblem zwischen der örtlichen Gesundheitsbehörde und den Pflegekräften. Keine offizielle Maßnahme, keine Vorankündigung, kein Ersatz.
„Sie sagten uns, dass weder die Fachkrankenschwester noch der Arzt mehr kommen würden, was bedeutet, dass mein Mann ins Krankenhaus gebracht werden müsste, um seine Trachealkanüle oder PEG zu wechseln. Aber er ist dauerhaft bettlägerig. Er kann nicht bewegt werden. Es ist verrückt“, sagt Ester.
Die Familie, die bereits seit Jahren unter Druck stand, hatte keine erweiterte medizinische Versorgung mehr und musste zu Hause Verfahren durchführen, für die ein Krankenhausteam erforderlich gewesen wäre: monatlicher Trachealwechsel, Beatmungsmanagement, PEG-Wechsel, Notfalleingriffe.
„Im Grunde genommen droht uns das Ende unseres Lebens“, fährt Ester fort, „denn sie nehmen uns alles weg. Die Krankenschwester, den Arzt, unsere Sicherheit. Wir können es nicht alleine schaffen.“
Die Gewerkschaft Nursind war die erste, die auf dieses Risiko hinwies und die fehlende Vergütung für die zusätzlichen Leistungen von Fachpflegekräften in der häuslichen Pflege von Intensivpatienten bemängelte. Diese Leistungen sind zwar unerlässlich, werden aber als „zusätzlich“ zur Gesamtstundenzahl betrachtet und daher seit über einem Jahr nicht mehr von der örtlichen Gesundheitsbehörde (ASL 8) bezahlt.
„Die Rechte der Patienten – auf Pflege, Unterstützung und Schutz – werden durch die Nichterfüllung ihrer Pflichten gegenüber den Mitarbeitern des Gesundheitswesens untergraben“, betont Ester. „Und inmitten dieses Chaos wurde die Einstellung der Leistungen im August mündlich und ohne die geringste Dokumentation angekündigt, und zwar unter weitverbreitetem Schweigen.“
Neben der Empörung bleibt die absolute Leere eines Systems, das keinen Plan B bietet. Keine alternativen Dienste, keine Verbindung zum Krankenhaus, keine Betreuung durch die Gesundheitseinrichtungen. Die Familie ist allein mit einem Patienten in kritischem Zustand und ohne Aussicht auf Besserung .
„Sie haben uns alles auf die Schultern geworfen, als könnten wir als Ärzte, Krankenschwestern oder Techniker arbeiten. Aber wir sind nur eine Familie, die versucht, einen Mann am Leben zu erhalten, der dem Leben und dem Staat bereits alles gegeben hat.“