Draghis Besuch in den nationalen Laboratorien von Gran Sasso hat die Welt der italienischen Wissenschaft und die Notwendigkeit, immer mehr junge Köpfe in all unseren wissenschaftlichen Einrichtungen arbeiten zu lassen, wieder ins Rampenlicht gerückt.

Die Schule ist der Ort, an dem die Leidenschaft für die Wissenschaft in den neuen Generationen wachsen muss, aber sie hat auch am meisten unter den Einschränkungen gelitten, die durch die durch Covid-19 verursachte Pandemie auferlegt wurden. Kleine Anzeichen einer Rückkehr zur Normalität zeigen sich mit Museen und Bildungswerkstätten, die jetzt für die Öffentlichkeit und für Schüler aller Schulen geöffnet sind.

Das Wissenschaftliche Gymnasium von Arzachena (iis Falcone Borsellino) hat in den letzten Jahren einen Bildungsweg für Schüler organisiert, der sich der Wissenschaft widmet. Der erste Schritt wurde unternommen, indem die Studenten die Laboratorien des INFN (Nationales Institut für Kernphysik) in den Tiefen der Mine Sos Enattos in Lula besuchten. Die neuen Grenzen der Physik wurden daher von den Forschern des Archimedes-Projekts aufgezeigt, dem ersten Schritt in der Kandidatur des Standorts, das größte Labor für die Erforschung von Gravitationswellen zu beherbergen: das Einstein-Teleskop.

Die Universität von Cagliari mit dem Labor der Fakultäten für Physik und Chemie war damals der Ort, an dem die Studenten die Forschung auf Sardinien kennenlernen konnten, indem sie didaktische Experimente in den Museen der Universitätsstadt Monserrato durchführten. Der letzte im Rahmen dieses Bildungsprojekts besuchte Ort war das Planetarium der Unione Sarda. Ausgehend von der wissenschaftlichen Revolution von Galileo Galilei sind wir bis heute gekommen, um uns dem faszinierenden Geheimnis der Dunklen Materie und Energie zu stellen. Zwei große Rätsel des Kosmos, die darauf warten, dass neue und junge Köpfe sie vollständig enthüllen können.