Sie kontrollieren die Welt und wir haben es nicht gemerkt. Mikrochips sind das unsichtbare Herz von Autos, Kühlschränken, Mikrowellenherden, Smartphones, Aufzügen, Videospielkonsolen und tausend anderen Geräten, die uns im Alltag begleiten. Das Coronavirus hat sie jedoch ins Rampenlicht gerückt. Ja, denn der Planet entdeckte fast plötzlich, dass es trocken war. Die wenigen produzierenden Fabriken hatten tatsächlich einstimmig beschlossen, die Produktion im Frühjahr 2020 zu drosseln, da sie während der Pandemie einen starken Nachfrageschub angenommen hatten. Nie war eine Vorhersage ungenauer.

Neues Leben

Während Anfang letzten Jahres Geschäfte und Büros geschlossen wurden, hat sich das Leben tatsächlich in den eigenen vier Wänden verlagert. Geschäftstreffen wurden zu Videokonferenzen, Mittag- und Abendessen wurden zu Online-Bestellungen zum Mitnehmen und die Schule hat den Fernunterricht beschleunigt. Um die Zwangsquarantäne komfortabler zu gestalten, wurden die Haushalte im Laufe der Zeit mit kleinen und großen Geräten der neuen Generation bereichert. Ohne die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Freunden und Verwandten zu vergessen, die lange Zeit ausschließlich von den Bildschirmen von Telefonen, PCs und Tablets auf Whatsapp, Zoom, Skype und anderen sozialen Netzwerken gefiltert wurden.

Kurzum, in kurzer Zeit hat ein Wettlauf um die Massendigitalisierung stattgefunden, der paradoxerweise die Nachfrage nach elektronischen "Geräten" und damit nach den Mikrochips, die sie verwalten, stark ansteigen ließ und damit die Giganten aller Branchen überraschte. Von Autoherstellern über Smartphone-Hersteller bis hin zu Haushaltsgeräten und PCs. Alle sind verzweifelt auf der Suche nach Mikrochips und sind nun gezwungen, Lieferzeiten und Umsatzschätzungen zu überprüfen.

Internationale Intrigen

Um die Situation weiter zu verwirren, denkt auch eine internationale Intrige darüber nach. Tatsächlich haben einige, wie China, das Problem im Voraus gespürt, indem sie beschlossen haben, riesige Lagerbestände an Komponenten aus der ganzen Welt zu ergattern und so die konkurrierenden Länder mit trockenem Mund zurücklassen. Der asiatische Riese hat unter anderem seit langem eine marktbeherrschende Stellung eingenommen: 63 % der Halbleiter weltweit (die Metallkomponenten von Chips wie Germanium, Galliumarsenid und vor allem Silizium) werden in Taiwan produziert, während 91 % der globalen Die Chipproduktion ist in Asien angesiedelt. Eine Konzentration von Ressourcen und Infrastrukturen, die in den Vereinigten Staaten Alarm ausgelöst hat, so dass Präsident Joe Biden einen Notfallplan beeilen muss, um die Vereinigten Staaten dank einer Zuweisung von bereits 50 Milliarden Dollar autonomer zu machen zur Schaffung von vier Mikrochipfabriken. Selbst die Europäische Union steht nicht bereit: Brüssel hat tatsächlich das Digitalkompass-Programm genehmigt, das bis 2030 20 % der Weltproduktion erreichen soll.

Gegenwart und Zukunft

Der Schritt der großen Namen der Welt scheint jedoch verspätet zu sein. Tatsächlich werden die kommenden Monate für fast alle Produktionsbereiche kritisch. Die ersten, die kapitulierten, waren die Autohersteller. Stellantis, Volkswagen, Ford, Hyundai, Volvo und Audi, um nur einige zu nennen, die in den letzten Monaten die Fließbänder davor und danach ausgesetzt haben. Im März sagte Volkswagen-Chef Herbert Diess, der Chipmangel habe die Produktion von 100.000 Autos verhindert, während im ersten Quartal 2021 die Krise Stellantis einen Produktionsausfall von 190.000 Einheiten gekostet habe. Auf der anderen Seite des Ozeans ist es nicht besser gelaufen: Der amerikanische Auto-Ikonenhersteller Ford rechnet damit, die Fahrzeugproduktion im zweiten Quartal 2021 zu halbieren und die Krisenhypothese ebenfalls bis 2022 zu verlängern.

Tatsächlich betreffen die wirklichen Probleme die nahe Zukunft. Wenn es um Sektoren geht, die jedes Jahr eine Menge herausragender Aufträge bewegen, dauert es nicht lange, bis Angebot und Nachfrage wieder zusammenpassen. „Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Es dauert lange, die Produktionskapazitäten wieder aufzubauen“, räumte der CEO von Intel, einem der weltweit führenden Hersteller von Chips für elektronische Geräte, ein. Und Volkswagen selbst hat bekräftigt, dass der Mangel an Komponenten noch einige Jahre andauern wird.

Was wird das bedeuten? Wahrscheinlich wird China diese internationale Wirtschaftskrise nutzen, um den Status eines aufstrebenden Weltmarktführers zu festigen, und dass sich die Welt vielleicht in den nächsten zwei Jahren den Bedingungen Pekings unterwerfen muss, um im Gegenzug die "Almosen" zu erhalten. als Gegenleistung von einigen Millionen Mikrochips.