Nach Lys Assia und Céline Dion kehrt das Kristallmikrofon in die Schweiz zurück: Nemo, ein nicht-binärer Künstler, gewinnt mit seinem Song zum Thema Geschlechterbewusstsein „The Code“ den Eurovision Song Contest 2024. Zweiter geht an den Favoriten Kroatien mit Baby Lasagne und Dritter an die Ukraine mit dem Duo Alyona Alyona und Jerry Heil. Dann Frankreich, Israel, Irland.

Angelina Mango, Vierte der Jury mit 164 Punkten und weiteren 104 Punkten durch Televoting, belegte mit La noia den siebten Platz in der Gesamtwertung .

An dem Wettbewerb nahmen 25 Länder teil, wenige Stunden vor dem Finale wurde aufgrund einer Beschwerde einer Frau aus dem Produktionsteam beschlossen, den niederländischen Künstler Joost Klein auszuschließen .

L'esibizione di Angelina Mango (Ansa - Afp)

Eine Ausgabe, die aufgrund der schwierigen internationalen Lage vielleicht mehr denn je auch politische Implikationen hatte. Der Konflikt im Nahen Osten hatte Auswirkungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Malmö-Arena. Eden Golan, der Künstler, der Israel vertritt, wurde, wie bereits im Halbfinale geschehen, vom Publikum im Raum sowie von der Jury zum Zeitpunkt der Abstimmung heftig ausgebuht , während sich außerhalb der Arena pro-palästinensische Demonstranten befanden, darunter Greta Thunberg Mit einem Keffiyeh um den Hals versuchte sie, sich mit einer unerlaubten Prozession zu nähern. Sie wurden von der Polizei angehalten und entfernt, die dann 200 Meter vor den Eingängen des Gebäudes eine Sicherheitskette errichtete, um die erneute Annäherung der Demonstranten zu verhindern und den Ausgang am Ende des Abends zu gewährleisten. Am Ende belegte Golan den fünften Platz, getrieben durch das Televoting (323 gesammelte Punkte).

Auf der Bühne mangelte es nicht an Künstlern, die zum Frieden aufriefen, wie Iolanda, die für Portugal antrat und davon überzeugt war, dass „der Frieden siegen wird“, oder wie der französische Konkurrent Slimane, der „vereint durch Musik (der Eurovision-Slogan, Anm. d. Red.), aus Liebe“ rief und Frieden." Als Zeichen des Protests zog sich Alessandra Mele für Norwegen ebenfalls von der Rolle als Sprecherin der jeweiligen Jurys zurück und begründete ihre Entscheidung mit der klaren Aussage „Es ist ein Völkermord im Gange“, und Kaarija für Finnland.

Auch der Konflikt in der Ukraine fand Raum , wobei das Duo bestehend aus den Rapperinnen Alyona Alyona und Jerry Heil Kiew vertrat und „Einheit für die Welt“ forderte. Frieden und Freiheit für die Ukraine.“

(Uniononline/D)