„Herzliche Glückwünsche an die neue Präsidentin der Region Sardinien, Todde, die erste Frau, die eine so prestigeträchtige und belastende Position innehat. Es ist jedoch bedauerlich, dass er in einigen gegenüber den Medien veröffentlichten Erklärungen seinen Sieg auf die angeblich „repressive“ Politik der Zentralregierung zurückführt, die von der Polizei umgesetzt wurde, und dabei instrumentell auf die Ereignisse in Florenz verwies und Pisa “.

Die Beschwerde an den neuen Gouverneur von Sardinien stammt vom Regionalsekretariat der Gewerkschaft der Staatspolizei Siap und bezieht sich dabei auf eine Passage aus der ersten Pressekonferenz nach der Wahl des Campo-Largo-Kandidaten. „Die Insel reagierte auf die Schlagstöcke mit Bleistiften“, sagte Todde und sprach von den Zusammenstößen zwischen Agenten und Studenten , die in den vergangenen Tagen in der Toskana stattfanden und Gegenstand erbitterter politischer Kontroversen waren.

Auf die Worte des Gouverneurs antwortet Siap in einer Notiz: „Präsident, zunächst Sie, die Sie die Institutionen vertreten haben und repräsentieren, sollten den Zustand Dritter kennen, der die Polizeikräfte auszeichnet, und wissen, dass die Frauen und Männer in Uniform dies immer getan haben.“ garantierte jede Art von Freiheit, die im Einklang mit dem Gesetz ausgeübt wird ( Sub lege libertas ist der Wahlspruch der Staatspolizei). Zu den Rechten, die die Polizei zu gewährleisten hat, gehört auch die Ausübung der Rechte, die es den sardischen Bürgern ermöglicht hat, sie als ihren Vertreter zu wählen. Und wenn das Symbol der Demokratie in unserem Land auch heute noch ein Bleistift in den Händen des Wählers ist“, so die Gewerkschaft abschließend, „gebührt ein großer Teil des Verdienstes denjenigen, die mit ihrem täglichen Engagement zum Erhalt dieser Demokratie beitragen.“

Die Gewerkschaft Sap ist auf einer Wellenlänge: „Wir möchten den neuen Präsidenten daran erinnern, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Wahlsieg und den jüngsten Ereignissen in der Toskana gibt “, erklärt der Sekretär aus Cagliari Luca Agati. Fügte hinzu: „Hinter den Uniformen verbirgt sich keine politische Hautfarbe, sondern nur Männer, von denen viele aufgrund der demokratischen Ordnung ihr Leben geopfert haben .“ Die politische Debatte muss daher anderswohin gelenkt werden und darf nicht auf fruchtbarem Terrain, wo nur Kontroversen wuchern, einen Konsens suchen. Durch die Verallgemeinerung besteht die Gefahr, dass die Arbeit Tausender Männer und Frauen delegitimiert wird, die auf Sardinien wie anderswo im Land jeden Tag mit äußerster Professionalität für die öffentliche Ordnung auf der Straße sorgen. Wir dürfen auf keinen Fall zulassen, dass einzelne Ereignisse die Selbstaufopferung von uns Polizisten diskreditieren, die allzu oft Gegenstand politischer Ausbeutung sind, die nichts mit unserer Professionalität zu tun hat. Ich lade Sie ein, einen Tag mit den Kollegen der XIII. Mobilen Abteilung Sardiniens von Cagliari zu verbringen. Gerne begleite ich Sie, um Ihnen aus erster Hand die sehr hohe Kompetenz der Polizisten zu zeigen, die für die Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und die Wahrung des Rechts auf Ordnung zuständig sind alle sardischen Bürger, die Sie jetzt vertreten.“

(Uniononline/lf)