Die alte Geschichte Sardiniens ist der Protagonist in den Top 10 der wichtigsten archäologischen Entdeckungen im Zusammenhang mit der Bibel von 2022, die vom renommierten Armstrong-Institut mit Sitz in Israel zusammengestellt wurden.

Eine Entdeckung, die nicht nur das Wissen über den Handelsverkehr "umschreiben" kann, sondern auch die "Geschichtlichkeit" einiger in der Heiligen Schrift enthaltener Referenzen bestätigen kann. Und um zu zeigen, dass die in einigen Bibelstellen erwähnten Metalle höchstwahrscheinlich von der Insel stammten .

Alles beginnt mit einer Studie, die von einem Forscherteam der Hebräischen Universität Jerusalem gemeinsam mit der von Haifa durchgeführt wurde und sich auf ein Schiff konzentrierte, das zwischen dem 13. und 12. Jahrhundert v in den späten 1980er Jahren.

BLEIBARREN – Die Forschung konzentrierte sich auf die vom Boot beförderte Fracht und insbesondere auf einige Bleibarren, die kürzlich Isotopenanalysen und Studien unterzogen wurden. Die im Februar letzten Jahres im Journal of Archaeological Science veröffentlichten Ergebnisse der Tests haben gezeigt, dass Sardinien bereits vor etwa 3.200 Jahren Mineralien in andere Mittelmeeranrainerländer exportierte .

Das zur Herstellung der Barren verwendete Blei stammte tatsächlich aus den Minen des Iglesiente und wäre per Schiff nach Zypern geschickt worden. Hier wäre das sardische Blei verarbeitet und auf ein anderes Schiff verladen worden, dann zu einem anderen Hafen im östlichen Mittelmeer gesegelt, aber aufgrund eines Schiffbruchs vor der israelischen Küste nie an seinem Bestimmungsort angekommen.

I lingotti di piombo al centro dello studio (Foto Università ebraica di Gerusalemme)

DIE SCHRIFTEN – Aber die Ergebnisse der Analysen der Bleibarren liefern nicht nur wertvolle Hinweise zur Stützung der These vom alten und blühenden Metallhandel, der die Insel als Hauptdarsteller sah , sondern bestätigen auch die Tatsache, dass einige Passagen der Bibel, die in dieser Zeit geschrieben worden wären, haben genaue Grundlagen in der Realität.

Die fraglichen Passagen sind im Buch der Richter und im Deuteronomium enthalten, aber auch in Numeri und in Hesekiel – und betreffen die israelitischen Stämme Dan und Asher , Jakobs fünfter bzw. achter Sohn, die sich in der fraglichen Zeit genau in das Gebiet, in dem Handelsschiffe vorbeifuhren, einschließlich des in Caesarea gesunkenen.

Lieder, die sich mehr oder weniger explizit auf Seehandel und -handel beziehen, aber auch auf Blei und andere Metalle, die gerade aus Sardinien und anscheinend sogar aus Cornwall stammen.

Auch Beispiele werden genannt, wie Deuteronomium 33 – 24-25: «Gesegnet sei Ascher unter den Kindern Israel! (...) Die Stangen seiner Türen sind aus Eisen und Bronze, und deine Kraft währt so lange wie deine Tage!».

Und Numeri 31:22, die sich auf „Gold, Silber, Bronze, Eisen, Zinn und Blei“ bezieht, wie es der Prophet Hesekiel (22:20) tut.

Das Blei und vielleicht auch einige der anderen in der Bibel erwähnten Metalle stammen, wie erwähnt, aus den Minen von Iglesiente, die dann vor über dreitausend Jahren in die entlegensten Winkel des Mittelmeers exportiert wurden.

Ein Verkehr, der so florierend gewesen wäre, dass er auch in den mündlichen und dann schriftlichen Zeugnissen der Zeit landete, die später in die Heiligen Schriften übergingen.

(Unioneonline/lf)