Das Rennen nach Colle beginnt. Der Präsident der Kammer, Roberto Fico, berief das Parlament am 24. Januar zu einer gemeinsamen Sitzung zur Wahl des Präsidenten der Republik ein, der die Nachfolge von Sergio Mattarella antreten wird, der nun am Ende seiner siebenjährigen Amtszeit ist.

Das Staatsoberhaupt wird in der Abgeordnetenkammer unter dem Vorsitz des Kammerpräsidenten gewählt. Das Klassenzimmer ist entsprechend umgestaltet, damit alle großen Wähler ihre Plätze einnehmen können, aber aufgrund von Covid in diesem Jahr könnten sich die Dinge ändern. Tatsächlich werden wohl nicht alle Wähler im Klassenzimmer bleiben dürfen.

WER SIND DIE WÄHLER - Alle Abgeordneten, alle Senatoren und drei Vertreter für jede Region (außer dem Aostatal, das nur einen hat). Es werden also 1008 oder 1009 sein, es hängt davon ab, ob der Sitz der Demokraten Porta, die Adriano Kairo ablöst, vor dem 24. proklamiert wird. Am 11. Januar soll der Regionalrat Sardiniens über die drei wichtigsten Wahlmänner der Insel entscheiden: in der Regel der Präsident der Region, der Präsident des Regionalrats (daher Christian Solinas und Michele Pais) und ein Oppositionsvertreter (vielleicht der Fraktionsvorsitzender) dorthin gehen (von der Demokratischen Partei Gianfranco Ganau, ehemals großer Wähler von Mattarella).

DAS QUORUM - In den ersten drei Abstimmungen ist eine Zweidrittelmehrheit der Mitglieder der Versammlung erforderlich, also in diesem Fall 672 bzw. 673 Stimmen. Ab dem vierten Wahlgang ist das Quorum herabgesetzt und eine absolute Mehrheit von 505 Stimmen reicht aus, um gewählt zu werden. Es gibt keine einheitliche Praxis bezüglich der Abstimmungshäufigkeit, die gemeinsame Sitzung gilt als eine einzige Sitzung, auch wenn sie mehrere Tage dauert.

ABSTIMMUNG - Es ist üblich, dass alle Senatoren zuerst abstimmen, dann die Abgeordneten und dann die regionalen Delegierten. Der "Aufruf" der großen Wähler wird zweimal wiederholt. Um das Wahlgeheimnis zu gewährleisten, betreten alle die Kabinen unter dem Präsidentenschreibtisch, die sogenannten "catafalques", und schreiben den Namen des Kandidaten, der seine Stimme abgeben möchte, auf den Stimmzettel, der ihm vom Sekretär ausgehändigt und abgestempelt wird und unterzeichnet vom Generalsekretär von Montecitorio. Dann, nachdem er die Kabine verlassen hat, legt er die Karte in die Urne aus Korbgeflecht und grünem Satin, die in "Salatschale" umbenannt wird.

DAS FAHRWERK - Der Kammerpräsident macht es, der die Namen der Kandidaten nacheinander in der Kammer vorliest. Die Stimmzettel werden von den Beamten der Kammer und den Mitgliedern des Präsidiums von Montecitorio geführt.

DIE ERGEBNISSE - Sie werden der Versammlung am Ende der Auszählung für jede Abstimmung vorgelesen. Um in das Protokoll aufgenommen zu werden, müssen die Kandidaten mindestens zwei Präferenzen haben. Wer nur eine Stimme erhält, wird zu den fehlenden Stimmen gezählt.

(Unioneonline / L)