Auch sardische Abgeordnete und Senatoren, sowie die Regionaldelegierten Christian Solinas, Michele Pais und Gianfranco Ganau, in Rom zur Wahl des neuen Präsidenten der Republik.

"Ich fühle voll und ganz - sagte Gouverneur Solinas am ersten Tag der Abstimmung - die Verantwortung, das sardische Volk im Tempel der Demokratie zu vertreten", zuversichtlich, dass das Klassenzimmer endlich in der Lage sein wird, "einen Garanten zu wählen, der weiß, wie man die Institutionen erhält angesichts der vielen Herausforderungen, vor denen das Land steht, sicher sein“.

Der Präsident des Regionalrates Pais wiederholte ihn: „Jeder weiß, wie sehr Sie Sardinien und Alghero, meine Stadt, lieben, die ich ständig und unter allen Umständen zu ehren versuche. Vor allem möchte ich den Menschen in Alghero die Emotionen vermitteln, die ich in diesen Stunden erlebe. Aus Alghero, Sardinien und Italien werde ich mit Engagement und intellektueller Ehrlichkeit gerufen, um an einer wichtigen Passage für unsere Nation teilzunehmen.

Auch hier schreibt Pais: „Jede meiner Entscheidungen und Entscheidungen wird überlegt und immer von den Werten der Demokratie inspiriert sein, mit Respekt für diejenigen, die für ihre Verteidigung gekämpft haben, und für diejenigen, die sich heute konkret dafür einsetzen, ihr eine Zukunft zu garantieren.“

Der Vorsitzende der Demokratischen Partei Gianfranco Ganau fasst seine Gedanken und Eindrücke aus Rom auf seinem Facebook-Profil wie folgt zusammen: „Das erste, was mir auffällt, ist die große Kälte, die in allen Büros vorhanden ist. Aufgrund von Covid sind alle Fenster geöffnet. In den transatlantisch üblichen Gruppierungen von Großwählern, die nur 50 auf einmal in den Hörsaal greifen können. Diesmal wird es im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen leider nicht möglich sein, die verschiedenen Phasen des Calls und das anschließende Strippen von den Bänken mitzuerleben. Du stimmst ab und verlässt sofort das Klassenzimmer“.

Über den ersten Wahlgang schreibt Ganau: „Ein hektischer Tag umfassender Beratungen. Die Politik hat sich endlich auf die Suche nach einem Synthesevorschlag gemacht, der in der Lage ist, einen größtmöglichen Konsens zu erzielen“.

Auch die sardische Abgeordnete der Demokratischen Partei, Romina Mura, vertraute Facebook ihre Worte an: „Wir müssen wirklich einen Patrioten wie Sergio Mattarella wählen, der jederzeit die Einheit des Landes garantiert hat, der sich nie gescheut hat, die richtige Seite zu vertreten und immer nicht nur seine Vernunft, seine Autorität, seine Solidität, sondern auch seine große Menschlichkeit einsetzen".

"Ich bin auch sehr aufgeregt - sagte der Parlamentarier - ich fühle diese wichtige Ernennung, die in die Zukunft blickt, in Bezug auf die wir unser Bestes geben müssen".

Unter anderem stimmte Ugo Cappellacci, ein sardischer Exponent von Forza Italia, in der Kammer ab, der, positiv für Covid, seine Präferenz der Drive-In-Urne außerhalb von Montecitorio anvertraute.

Weitere Details zu L'Unione Sarda am Kiosk

(Unioneonline / lf))