Die Grippe ist in Sassari angekommen. Dies wurde durch die Proben bestätigt, die vom speziellen Virologielabor der örtlichen Universitätsklinik typisiert und dem Istituto Superiore di Sanità mitgeteilt wurden.

Im Moment gibt es 6 Proben, die positiv auf Influenzaviren getestet wurden , unter den Proben, die im Labor unter der Leitung von Professor Caterina Serra analysiert wurden, das ein grundlegender Bestandteil der Struktur für Mikrobiologie und Virologie der Aou von Sassari unter der Leitung von Professor Salvatore Rubino ist.

Das Labor, das auch das regionale Referenzlabor für die virologische Überwachung von Influenza und anderen Atemwegsviren „InfluNet& RespirVirNet“ ist, identifizierte das Influenza-A/H3N2-Virus in fünf Proben von Kindern im Alter zwischen einem und zwölf Jahren , die in den Strukturen von hospitalisiert waren die Aou von Sassari. Der sechste Champion hingegen gehört einer dreißigjährigen Frau . Die Proben wurden in den ersten Novemberwochen analysiert.

DER VERGLEICH MIT DER VERGANGENHEIT – Ganz anders stellt sich die Situation im Vergleich zu den vergangenen Grippesaisonen dar: Diejenigen der letzten drei Jahre, also 2019-2020, 2020-2021 und 2021-2022, hatten eine sehr geringe Inzidenz. Die weiter zurückliegenden Jahre zeigen also einen Höhepunkt der Grippe in der zweiten oder dritten Februarwoche , einer typischen Zeit der maximalen Verbreitung auch auf Sardinien, und daher sicherlich nicht im November.

«Dieses Jahr ist ganz anders – betont Professorin Caterina Serra – mit einer sehr hohen Inzidenz seit November . Eine ähnliche Situation wurde nur im Jahr 2009 registriert, also in der Zeit der H1N1-Pandemie». Der konsequente Einsatz der Maske und der Lockdown haben das Grippevirus in den vergangenen Jahren blockiert. «Schutzvorrichtungen – fügt der Lehrer hinzu – haben uns vor SARS-CoV-2 und anderen Atemwegsviren geschützt. Die Lockerung dieser Maßnahmen hat es diesen Viren wieder ermöglicht, zu zirkulieren. Es sollte hinzugefügt werden, dass diejenigen, die noch nie gegen Grippe geimpft wurden, keine Antikörper entwickelt haben und diejenigen, die sie in den letzten Jahren nicht erneut hatten, sich mit einer viel geringeren Impfrate konfrontiert sehen.

IN ITALIEN – Nach Angaben des Influnet-Netzwerks des Istituto Superiore di Sanità, des italienischen Influenza-Überwachungsnetzwerks, nimmt die Zahl der Fälle von grippeähnlichen Syndromen in Italien erheblich zu. In der 47. Woche des Jahres 2022, zwischen dem 21. und 27. November, lag die Inzidenz bei 12,9 Fällen pro Tausend Betreuter (9,5 in der Vorwoche). Pädiatrische Altersgruppen sind am stärksten betroffen, insbesondere Kinder unter fünf Jahren mit einer Inzidenz von 40,8 Fällen pro tausend betreute Personen.

Für Grippekranke sind die Symptome immer gleich: hohes Fieber, Husten, Erkältung, die zu Bronchialproblemen oder schwerwiegenderen Erkrankungen führen kann. „Klar ist – sagt die Leiterin des Labors, Caterina Serra – dass je höher die Zahl der Infektionen, desto höher die Zahl der Risikopersonen sein könnte, was auch schwerwiegende Folgen haben kann.“

Das Sassari-Labor hat, wie vom InfluNet- und RespirVirNet-Protokoll gefordert, wie in der vergangenen Grippesaison auch in diesem Jahr mit der Überwachung anderer Atemwegsviren wie dem Syncytialvirus (RSV), dem Rhinovirus, dem Parainfluenzavirus und den anderen Coronaviren begonnen SARS-CoV-2, Adenovirus und Metapneumovirus.

Der Rat zur Vermeidung einer Ansteckung lautet weiterhin , Masken zu verwenden und die Hände zu desinfizieren sowie natürlich die Grippeschutzimpfung durchzuführen.

„Aus den verfügbaren allgemeinen Daten – fährt Caterina Serra fort – geht hervor, dass die Prävalenz, etwa 92 Prozent der Grippefälle, durch den Typ-A-Virus-Subtyp H3N2 und in minimalem Maße durch H1N1 gegeben ist. Nur in 2 Fällen handelte es sich stattdessen um Influenza vom Typ-B-Virus, Linie B/Victoria.

Der Lehrer weist dann darauf hin, dass „im Moment die genetisch charakterisierten Stämme die Eigenschaften von Viren zu haben scheinen, die in der Zusammensetzung des diesjährigen Impfstoffs enthalten sind. Wer geimpft ist, hat eine gute Abdeckung».

(Unioneonline/vl)