Die in der Stadt Neapel entdeckten unterirdischen Gräber, ihre Besonderheiten und der Vergleich mit den verschiedenen Nekropolen, die in der Gegend von Porto Torres gefunden wurden. Es wird Carlo Rescigno, Akademiker der Lincei und Professor für Archäologie an der Universität von Kampanien „Luigi Vanvitelli“, sein, um über eines der im Untergrund von Neapel verborgenen Wunder zu sprechen, mit einer Rede mit dem Titel: „Neapolis-Neapel. Die Kammergräber von Sanità“.

Der Termin ist für Freitag, den 3. Februar, um 17 Uhr im Nationalen Archäologischen Museum Antiquarium Turritano in Porto Torres, um das Erbe zu enthüllen, das entlang der heutigen Via Foria entstanden ist. Außerhalb der Mauern erstreckte sich ein reiches Tal, das von einem Tuffsteinkamm abgeschlossen wurde, der durch alte Eruptionen entstanden war. Genau in dieser Gegend hatten die Bewohner des antiken Neapolis den Ort errichtet, um Bestattungsriten zu feiern und die Erinnerung an ihre Lieben zu verewigen. Heute befindet sich dieses Gebiet im Herzen des Viertels „Sanità“, das neben den künstlerischen und architektonischen Schätzen, die es unter freiem Himmel birgt, eine Schatztruhe für das ist, was unter der Erde verborgen ist: die antiken Gräber von Neapolis.

Die Initiative ist Teil des Konferenzzyklus „Das tausendundein Museum“, organisiert von der Regionaldirektion der Museen Sardiniens und mit der Universität von Sassari, kuratiert von Luana Toniolo und der Lehrerin Paola Ruggeri.