Wie im Märchen begann alles mit einem kleinen Mädchen, dem etwas Seltsames passierte . Ihre Fantasie saugte sie an und sie konnte in den Fluss tauchen, mit den Fischen unter Wasser schwimmen, in die Milchstraße springen. Oder sie schwebte in der Luft, als sie ein intensives Erstaunen verspürte, ein Gefühl der Verbundenheit mit der Natur, ein Gefühl, das sie wie eine Offenbarung traf und sie woanders hinführte, in die Stille. Es war, als würden Geräusche und Stimmen sie rufen und sie ließ sich immer weiter forttragen. Wie an diesem Tag in der Schule, als er nicht mehr aussteigen konnte. Aber zum ersten Mal bemerkten es die anderen. Dann kletterte die Lehrerin auf einen Stuhl und hielt ihr mit ausgestrecktem Arm einen Bleistift zum Festhalten hin. Das kleine Mädchen hob zufällig wieder die Füße vom Boden. Um sich nicht mitreißen zu lassen, hatte sie ihren Bleistift immer in der Tasche und anstatt davonzufliegen, tat sie eine Tat, die ihr Leben für immer veränderte: Sie begann zu schreiben. So konnte er weiter aufsteigen, ohne jedoch den Kontakt zur Welt und zu anderen zu verlieren.

Autobiografische Geschichte und universelles Märchen darüber, wie wichtig es für jedes Kind ist, zu erkennen, was es zum Träumen bringt, „Und statt davonzufliegen“ (Edizioni Corsare, 2022, S. 32) vereint das schriftstellerische Talent von Silvia Vecchini und die Inspiration der Illustratorin Beatrice Bandiera , um eine Symphonie aus Worten und Zeichnungen zum Leben zu erwecken, die eine tiefe Harmonie mit der Natur, die wohltuende Wirkung der Stille und die Reise in andere Welten hervorrufen, die Poesie und Kunst im Allgemeinen inspirieren können.

La copertina del libro

Wir fragen Silvia Vecchini, woher kam das Bedürfnis nach einer Geschichte, die sich an ihrer biografischen Geschichte orientiert?
«Aus Dankbarkeit für die glückliche Begegnung, die ich dank einer sehr geliebten Lehrerin, Lucia, mit Worten hatte. Sie war es, die mir die Tür zur Poesie und zum Schreiben öffnete, um mich auszudrücken, Geschichten zu erzählen, zu erfinden, zu erschaffen. Etwas, das ich dringend brauchte und das mir aus seinen Händen geschenkt wurde. Dieser liebevolle, anspruchsvolle, absolut aufmerksame und präsente Lehrer, mit einer großen Leidenschaft für die Tiefe und den Reichtum der Worte, hat mir ein magisches gegeben. Eine Ermutigung, in Richtung Poesie zu suchen, ein Weg, der oft als nebensächlich, zweitrangig, wenn nicht sogar nebensächlich empfunden wird. Während für Temperament und Sensibilität die Poesie für mich das war, was ich bereits in den Dingen antraf, eine lebendige Realität, voller Bedeutung, nie vollständig erklärbar. Eine Präsenz. Diese Anerkennung zu hören war sehr wichtig».

Was hat Ihnen das Schreiben bedeutet? Und was repräsentiert es heute?
«Der Wunsch, mich schriftlich auszudrücken, insbesondere in Versen, wurde sehr früh und mit großer Klarheit geboren. Ich hatte keine Vorbilder oder einen besonders einfachen Zugang zu Büchern, aber ich spürte die Kraft und Schönheit der Worte. Ich fühlte, dass sie sichtbaren und unsichtbaren Dingen entsprachen, die auf diese Weise benannt, erforscht, tiefer erkannt und geteilt werden konnten. Schreiben war ein wichtiger Schlüssel, um mich selbst zu kennen, mich zu orientieren, aber auch andere und die Welt zu erreichen. Das Schreiben hatte in sich zwei sehr kostbare Zeiten, Erinnerung und Offenheit, die wie Zeiten desselben Atems miteinander verbunden waren. Als Kind und als junges Mädchen war das Schreiben eine Möglichkeit, meinen Platz zu finden, zu verstehen, besser kennenzulernen. Es ist weiterhin so. Ich wollte diese Forschung jedoch schon seit Jahren gemeinsam mit Mädchen und Jungen, Mädchen und Jungen machen. Ich finde gerne einen Kontaktpunkt zwischen mir und ihnen und versuche, das Geheimnis zu erzählen, das wir sind».

Warum haben Lehrerinnen und Lehrer eine so wertvolle Rolle?

«Diejenigen, die unterrichten, haben das Privileg, viel Zeit mit Jungen und Mädchen zu verbringen, ihren Gedanken und Fragen zuzuhören, wenn sie auftauchen, Vertrauen, Ängste, Begeisterung zu sammeln, ihr Wissen für neue Entdeckungen, Erfahrungen, Sitzungen. Das ist viel! Mit dieser Ehre ist auch eine große Verantwortung verbunden. Wir alle erinnern uns an mindestens einen Lehrer, der unser Leben positiv, ermutigend und manchmal entscheidend geprägt hat. Ich würde sagen, dass der Lehrer, an den wir uns erinnern, abgesehen von den eigenen Ergebnissen und dem schulischen Abenteuer, der Lehrer ist, der uns gesehen hat, diese Person, die vielleicht etwas über uns verstanden hat, noch bevor wir es taten. Es bedeutet nicht unbedingt, ein Talent ihrerseits zu erkennen, etwas, das man sofort benennen kann. Es ist die Fähigkeit, darauf zu achten, wer wir sind. Es ist diese Haltung, die „das Zauberwort“ liefert, das heißt, sie ermöglicht eine Begegnung, ein Wissen, eine Chance für Wachstum und Veränderung. Es versteht sich von selbst, dass manchmal das Gegenteil passiert. Umso wichtiger ist es, diejenigen zu würdigen, die es schaffen, gute Noten zu hinterlassen, im Unterrichten, einem der komplexesten und herausforderndsten Berufe, gute Leistungen zu erbringen».

Was haben die Illustrationen von Beatrice Bandiera zu Ihren Worten beigetragen?
«Beatrice hat diese Geschichte so interpretiert, dass sie meiner Meinung nach dem Mysterium dieser Momente der Kontemplation und Erkenntnis, die der Protagonist erlebt, große Bedeutung beimisst. Viele erste Male des Staunens, etwas zu hören, das im Alltag verborgen vibriert und seine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das tiefe Grün der Bäume, das Orange und Gelb, das Blau der Nacht, das volle Rosa scheinen in diesen Momenten etwas Dichtes zu signalisieren, von einer Realität, die sich nähert, sich erkennen lässt».