Die Ermittlungen gegen Christian Solinas brechen in den sardischen Wahlkampf ein . Ein juristischer Wendepunkt, der Mehrheitskreisen zufolge den Ausgang des Koalitionskandidaten und den Rückschritt des Gouverneurs im Rennen um eine Zugabe beschleunigen könnte.

Gestern beschlagnahmte die Finanzpolizei Vermögenswerte im Wert von 350.000 Euro vom Präsidenten der Region und sechs weiteren Personen, gegen die wegen Korruption ermittelt wird .

Es gibt zwei Untersuchungslinien. Im ersten Fall wäre Solinas nach Angaben der Staatsanwaltschaft daran interessiert gewesen, öffentliche Lieferungen für den Unternehmer Roberto Zedda zu erhalten, der eine Immobilie des Gouverneurs in Capoterra zu einem deutlich erhöhten Preis (303.000 Euro mehr als der Wert von .) erworben hatte die Immobilie, geschätzt durch die Gebühr in 72 Tausend Euro) . Mit diesem Geld hätte Solinas einen Land Rover gekauft und einen Betrag von 246.000 Euro für den Kauf einer Villa im Quartiere del Sole finanziert.

Der zweite Strang betrifft die Ernennung von Roberto Raimondi zum Leiter des Enpi, im Austausch, so der Vorwurf, für das Versprechen, Solinas in Albanien Vorlesungen an der Fakultät für Telematik halten zu lassen und einen Ehrentitel zu erhalten .

Neben dem Gouverneur werden in erster Linie der Unternehmer Roberto Zedda und der Psd'Az-Regionalrat Nanni Lancioni, der Solinas-Berater Christian Stevelli, der Rektor der Universität Tirana Arben Gjata und der Direktor des E-Campus untersucht Alfonso Lovito im zweiten .

Die von Richter Luca Melis auf Antrag des Staatsanwalts Giangiacomo Pilia angeordnete Beschlagnahme betrifft Vermögenswerte im Wert von 303.000 Euro wegen angeblicher Korruption beim Verkauf des Capoterra-Anwesens, weitere 42.185,75 stehen im Zusammenhang mit der Enpi-Affäre. „Die Angelegenheit – so lesen wir im Beschluss des Ermittlungsrichters – wurde von den Ermittlern der Guardia di Finanza so fachmännisch rekonstruiert, dass sie dem Richter Indizienbeweise von erheblicher Schwere lieferten .“ Im Wesentlichen lagen nach Ansicht des Richters Anhaltspunkte für vorsorgliche Maßnahmen wie die Beschlagnahme von Vermögenswerten vor.

DIE REAKTIONEN

Der Gouverneur und die Liga sprechen über Uhrwerkgerechtigkeit. Solinas betont den „Zeitpunkt“ der Maßnahme, die „vier Tage nach der Vorlage der Listen und während der Entscheidung über den Mitte-Rechts-Präsidentschaftskandidaten“ erfolgt .

„Handlungen, die unter das Ermittlungsgeheimnis fallen sollten“, fährt der Gouverneur fort, „sind stattdessen im Besitz aller Medien und zirkulieren frei; in einem Rechtsstaat sollten solche Dinge nicht passieren.“

„Wir stehen vor einem unbewiesenen und unbeweisbaren Theorem, das von der Kriminalpolizei hartnäckig aufgestellt wurde“ , wirft Solinas vor, „aber sobald wir die Möglichkeit haben, die Fakten darzulegen, wird bewiesen, dass nichts Illegales getan wurde.“

Die Worte der Nummer zwei der Liga, Andrea Crippa, kommen auch zur Verteidigung von Solinas: „Die Abstimmung findet am 25. Februar statt und mit perfektem Timing ergeben sich für Solinas rechtliche Probleme .“ Solidarität mit dem Gouverneur.“

Der Rest der Partei schweigt, es zeigt sich jedoch, dass die Entwicklung der Ermittlungen die Karten auf dem Tisch nicht ändern wird. Mit anderen Worten: Wenn der derzeitige Gouverneur einen Schritt zurücktritt, wird es nicht auf Ermittlungen und Staatsanwälte ankommen. Und wenn die Lega Nord nun darauf ausgerichtet zu sein scheint, Truzzu zu unterstützen , sicherlich nicht für die Ermittlungen gegen Solinas, sondern für das Gleichgewicht der Mehrheit in Rom, wird die Entscheidung der Psd'Az erwartet, die den Nationalrat für morgen einberufen hat , und hat Dies geschah in Limba.

Die Sarden werden die Reservierung am Freitag auflösen und die endgültige Entscheidung treffen. Und der gestrige juristische Wendepunkt könnte zu einer verärgerten Reaktion führen (Einzelrennen oder Unterstützung für Soru, was zu einer Spaltung des Quattro Mori führen würde), könnte aber auch Solinas davon überzeugen, anzuhalten und Paolo Truzzu zu unterstützen.

Alle Details in den Artikeln von Francesco Pinna und Roberto Murgia über L'Unione Sarda am Kiosk und in der App