In Nuraminis erinnern sie sich gut daran: „Ich habe gegen die Stärksten des Landes Morra gespielt und gewonnen. Ich wurde ein Held." Paletta , Bassist und Gründer von Punkreas , ist ein Hochwasserfluss, wenn er Anekdoten und Kuriositäten von seinen Stationen auf Sardinien erzählt, die auf seine Rückkehr warten „und wir können es kaum erwarten, wir sind zu aufgeregt. Auf der Insel zu spielen ist anders, schöner und egal, ob wir im Dezember kommen und nicht im Sommer. Ich erinnere mich, als ich mit den Frauen von Ortueri oder dem Il Tora Tora Festival mit Subsonica in Cagliari getanzt habe».

Der Termin ist für Freitag, den 2. Dezember , das einzige sardische Datum, im Cueva Rock in Quartucciu , um das dreißigjährige Bestehen dieser Band aus Punkmusik und purer Energie zu feiern, die das Publikum nach dem „XXX and …. Etwas Sommertour“. Andererseits hatten sie gesagt, dass sie nicht aufhören würden und die Feierlichkeiten dort fortsetzen würden, wo sie sie unterbrochen hatten. Und jetzt sind sie bereit, all ihre unglaubliche Energie auf die Bühne zu bringen.

Sagen Sie uns, Paletta, 32 Jahre gefährlich gelebt?

«Ich würde sagen intensiver gelebt als alles andere, ja. Mit all unserer Energie."

Wer ist das Publikum, das Sie heute besuchen kommt?

«In den vorderen Reihen die halbwüchsigen Kinder der drei Reihen dahinter, und in der Mitte der Mittelweg, die Dreißigjährigen. Wir freuen uns sehr, so viele junge und superjunge Menschen zu sehen».

Gehen wir einen Schritt zurück. Wie wurden Punkreas 1989 geboren?

«Der Sänger und ich sind zusammen zur Schule gegangen, wir haben Konzerte gesehen und wir haben überlegt, eine Gruppe zu gründen. Freunde haben uns unterstützt und der Rest ist Geschichte.

Erinnerst du dich an das erste Konzert?

"Na sicher? In einer Bibliothek in Rescaldina war es ein Gesangswettbewerb, bei dem wir als Allerletzte ankamen. Es waren viele Singer-Songwriter da, dann sind wir auf die Bühne gegangen, die Leute hatten auch ein bisschen Angst, weil wir 400 Freunde mitgebracht haben, die mit uns gemosht haben».

Unglaublich, wie traurig deine Texte, denken wir an „Voglio Armarmi“ und „Sfratto“, immer noch so aktuell sind.

«Wir sollten stolz darauf sein, aber es war eine Niederlage für den Verein. Die Probleme, schauen wir uns die Räumung an, sind immer die gleichen».

Heute gibt es mehr Rap als Punk, was denkst du?

«Ich erinnere mich, dass sie einmal auf Sardinien „Buffausu sa beer“ im Rhythmus von „Applause for Fibra“ gesungen haben. Es ist kein Genre, das mir gehört, ab und zu taucht etwas auf. Rap wurde auf schöne Weise geboren, ich denke zum Beispiel an 99 Posse, dann wurde mit dem Aufkommen von Talenten ein gigantischer Hexenkessel geschaffen und anomale Dinge entstehen, die keine Botschaft senden ».

Und was ist mit Fedez bei dir?

«Vor Jahren sagte er, er würde gerne eine Platte mit uns machen. Ich erinnere mich, dass ich ihn am Bahnhof abholen wollte, er wartete mit einem Umschlag mit fünf Bier auf mich. Dann gingen wir ins Studio und ein Song war geboren. Ein hilfsbereiter Mensch, seine Demut hat mich beeindruckt».

Das neue Album?

„Nach der Tour beginnen wir mit der Aufnahme. Wir planen, im Frühling auszugehen, damit wir auch im Sommer nach Sardinien zurückkehren können».