Es gibt immer noch viele Zweifel, die die Menschheit heimsuchen. Aber keine Sorge, um jedes Problem zu lösen, sind die "Denker" gekommen, ein bizarres Team von Geistesblitzen, darunter ein sprechender Hund namens Sokrates, die kleinen Klone von Freud und Marie Curie, der Supercomputer Pythagoras und schließlich der Anführer der Gruppe , pro pro pro pro... Neffe von Jeanne d'Arc. Diese urkomische und unbeholfene Bande muss sich in der ersten Mission einem echten Rätsel stellen, das die großen Philosophen seit Jahrhunderten fasziniert: Sie müssen herausfinden, ob Erinnerungen uns definieren. Wie macht man? Es genügt, einen Zombie zu erschaffen und Experimente an ihm durchzuführen: So wird Bach „geboren“. Aber wissen Sie, Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie eine Leiche auf einem Friedhof wiederbeleben, denn es besteht immer die Gefahr, dass eine ganze Armee von Untoten aufwacht, um Sie zu verschlingen!

Belebt durch Francesca Carabellis Illustrationen ist „Die Denker und die Zombiearmee“ (Mimebù, 2023, S. 152, auch E-Book) von Marco Dazzani ein Buch für Leser ab 8 Jahren, das Spaß, wissenschaftliche Kuriositäten und vor allem Philosophie.

Wir fragen Marco Dazzani: Woher kommt die Idee, ein „philosophisches“ Buch für die Kleinen zu schreiben?

«Ich denke, dass nur wenige Menschen (insbesondere unter Erwachsenen) wissen, was Philosophie wirklich ist. Doch das Wort sagt es selbst: Philosophie bedeutet Liebe zur Erkenntnis. Also ist Philosophie nicht das Finden von Antworten, sondern der Akt des Fragenstellens, des Schnüffelns, des Hinterfragens. Und wer praktiziert diese Dinge mehr als Kinder? Wir sind alle geborene Philosophen, aber die meisten hören auf, sich selbst vorzumachen, dass sie es wissen. Die Kleinen sind daher das beste Publikum für ein philosophisches Buch. Die Idee zu diesem Buch entstand, als mir klar wurde, dass die meisten philosophischen Bücher für Kinder eigentlich Bücher über die Geschichte der Philosophie sind, die Mythen oder Anekdoten über einen Philosophen erzählen oder versuchen, das Denken eines anderen zu veranschaulichen. Ein wahres philosophisches Buch darf keine Antworten geben, es muss Fragen hinterlassen. Das versucht mein Buch."

War es schwierig, es zu schreiben, die richtigen Worte für die Jüngeren zu finden?

«Heute wird viel über Wörter gesprochen, die für junge Menschen geeignet oder nicht geeignet sind. Als würden wir die Haustür öffnen, finden wir eine Welt für junge Menschen und eine Welt für Erwachsene. Aber es gibt nur eine Welt für alle und die Worte sollten auch alle für alle da sein. Es ist der Leser, der sie interpretiert. Wenn ich „Sonne“ schreibe, denkt ein Erwachsener an Hitze, Dürre, reduzierte landwirtschaftliche Produktion; ein kind denkt an den strand, spiele im garten, lachen. Es ist nie schwer, Worte für jüngere Menschen zu finden, wenn wir sie mit dem Respekt behandeln, den sie verdienen."

La copertina del libro

Was kann die Philosophie den Kleinen beibringen?

„Nichts, das ist genau der Punkt. Heute wollen wir immer lehren, indem wir Dogmen auferlegen, die wir für richtig und perfekt halten. Aber Kinder sind unsere Zukunft, gerade weil sie die Fähigkeit haben, über die Grenze hinaus zu denken, die wir ziehen wollen. Die Philosophie muss dies tun: den Geist schulen, zu reflektieren, zu zweifeln, niemals etwas zu akzeptieren, ohne seine eigenen Fragen zu stellen. Die Philosophie, die eigentliche, lehrt nicht direkt, sondern lehrt, selbst lernen zu können».

Kann Philosophie wirklich Spaß machen?

«Die Sterne mit dem Fernglas zu betrachten und sich zu fragen, was dahinter liegt, ist Philosophie. Sich zu fragen, warum dein Herz schlägt, nachdem du ein Mädchen geküsst hast, ist Philosophie. Mysterien entdecken, forschen, nachdenken, das alles ist Philosophie. Philosophie an sich macht Spaß, oft wird sie durch die Art und Weise, wie sie erzählt werden soll, langweilig oder es macht einfach Philosophiegeschichte und nicht Philosophie. Wenn es keinen Spaß macht, ist es keine Philosophie."