Nach der Ablehnung des Euthanasie-Referendums durch das Verfassungsgericht, das die von der Coscioni-Vereinigung vorgeschlagene und von einer Reihe von Verbänden unterstützte Frage für unzulässig erklärte, wird eine Entscheidung über die anderen sieben Referenden zur Justiz und zur umstrittenen Frage der Entkriminalisierung erwartet Cannabis, das immer noch die Coscioni Association mit + Europa, Radicale Italiani, Possible, Potere al popolo und Prc und eine lange Reihe von Vereinigungen zu seinen Förderern zählt.

Heute Vormittag wird daher die Ratskammer zur Entscheidung über die Zulässigkeit beim Verfassungsgerichtshof wieder aufgenommen.

Was die Euthanasie anbelangt, „haben wir alles Mögliche getan – der Kommentar kam heute Morgen von Marco Cappato von der Vereinigung Luca Coscioni – mit 1 Million und 240.000 Menschen, die dieses Referendum unterstützt haben. Schmerz ist heute nicht die richtige Reaktion, weil diese Aktion weitergeht. Der Kampf hört hier nicht auf. Lassen Sie uns stattdessen jetzt sehen, was beim anderen Referendum passieren wird, dem über Cannabis. Sollte es abgesagt werden, könnte auch dies eine verpasste Gelegenheit für die Möglichkeit einer Referendumssaison sein. Auch auf Gerechtigkeit, denn dann gibt es das Problem der Beschlussfähigkeit…“.

DAS REFERENDUM - Das Referendum über Cannabis greift in das konsolidierte Gesetz über die Disziplinierung von Suchtstoffen und psychotropen Substanzen ein, sowohl in Bezug auf die strafrechtliche Relevanz als auch in Bezug auf die Verwaltungssanktionen einer Reihe von Verhaltensweisen im Drogenbereich. Zunächst schlägt sie vor, den Anbau zu entkriminalisieren und die Haftstrafen für jegliches illegale Verhalten im Zusammenhang mit Cannabis abzuschaffen, mit Ausnahme der Vereinigung, die auf den illegalen Handel abzielt.

Auf administrativer Ebene schlägt die Frage vor, die Strafe des Entzugs des Führerscheins und der Eignungsbescheinigung zum Führen von Mopeds abzuschaffen, die jetzt für alle Verhaltensweisen vorgesehen sind, die auf den persönlichen Gebrauch von Betäubungsmitteln oder psychotropen Substanzen abzielen.

DIE POSITION DER PARTEIEN - Die M5 gehören zu den Befürwortern des Referendums, während die Demokratische Partei nie eine klare Position zum Ausdruck gebracht hat. Im Gegensatz dazu jedoch Forza Italia, Lega und Fratelli d'Italia. Der Vorsitzende der Lega, Matteo Salvini, antwortete erst gestern auf eine Frage zum Referendum, das vom Verfassungsgericht geprüft wird, und erklärte: "Mal sehen, was akzeptiert wird oder nicht, ich bin gegen den Gebrauch aller Arten von Drogen, ob Anbau, Vertrieb und Konsum von Drogen aller Art“. Dann zu dem Journalisten, der darauf bestand: „Wenn Sie die Gelenke haben wollen, können Sie sie machen. Ich bin hier, um über das Referendum der Justiz zu sprechen“, das Fazit.

(Unioneonline / vl)