Der Vorschlag der Journalistin und Schriftstellerin Costanza Miriano ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Tatsächlich hat das Lesen der Bibel den Beigeschmack einer komplexen Verpflichtung, besonders in der säkularisierten Welt, in der wir leben. Eine echte Herausforderung, die von Costanza Miriano, mit der Entdeckung eines Textes, der alle Antworten enthält, der die Geschichte eines jeden von uns enthält und der uns auf dem schwierigen Weg des Lebens führen kann.

Die Bibel soll durchgeblättert, konsumiert, aufgenommen, angehört, aufgenommen werden. Kurz gesagt, ernst zu nehmen, wie es der Band „ Das Buch, das uns liest “ (Sonzogno, 2022, S. 160, auch E-Book) suggeriert.

Die biblischen Seiten bewahren Charaktere, Ereignisse und Gleichnisse, die auch heute – ja gerade heute – als Kompass dienen könnten, um uns durch die tausend Schwierigkeiten des Alltags zu führen, unsere Zweifel zu zerstreuen und uns denen anzuvertrauen, die zu nehmen wissen kümmern sich um uns.

Die Bibel ist dann wirklich zu lesen, wie Costanza Miriano bestätigt:

«Auf die Frage, warum ich den biblischen Text lese, könnte ich à la page antworten, wie zum Beispiel sagen, dass er kulturelle Archetypen enthält, die nicht ignoriert werden können, was auch stimmt, aber in Wirklichkeit lese ich ihn, weil viele Menschen mit mehr funktionieren Mein Gehirn, wie der heilige Thomas und der heilige Augustinus und viele andere, haben seit zweitausend Jahren eine ununterbrochene Kette von Freunden, die ihr Leben riskiert haben, gesagt, dass es das Wort Gottes ist. Und wenn Gott mir etwas sagen will, Mich interessiert, was. Dann mache ich vielleicht, was ich will, aber in der Zwischenzeit möchte ich verstehen, was er mir sagt. Übrigens, wann immer ich tue, was ich will, gebe ich eine Wagenladung».

Warum ist die Bibel, wie der Titel sagt, ein Buch, das uns vorliest?

„Die Bibel ist die Geschichte eines Volkes, das sieht, wie Gott in seine Geschichte eingreift. Es ist keine intellektuelle Tatsache, es ist einfach eine Tatsache. Gott kommt und spricht, macht sich irgendwie verständlich. Er interveniert bei Joseph, bei Susanna, Esther, er interveniert auf eine Weise, die ich wiederholt gesehen habe – weil die Bibel Gottes Grammatik ist, sie sagt uns, wie er spricht – in das Leben von Freunden, die ich erzähle. Zum Beispiel die Geschichte eines Volkes, das in schlechter Verfassung ist, Ziegel mit Schlamm mischt und Sklaven des Pharaos ist, die sich daher bereit erklären, zu gehen, um besser zu werden, sagt meiner Meinung nach auch etwas über unser Leben aus».

Wie sollte die Bibel Ihrer Meinung nach „verwendet“ werden?

„Wichtig ist, anzufangen. Lesen Sie es auf jeden Fall. Von unwissenden Bibelgelehrten, Atheisten oder Gläubigen ist es egal. Sie müssen nichts wissen, bevor Sie beginnen, es ist kein Buch für Adepten. Wichtig ist, es nicht verstaubt im Regal liegen zu lassen, in dem andere Bücher von Menschen stehen, die gestorben sind oder sterben werden. Wir reden hier über lebende Menschen, du und ich."

Was hat dir dieses Buch gegeben?

«Schlüssel zum Verstehen, die für mich alles verändert haben, an bestimmten Wendepunkten und, wie ich hoffe, einem anderen Blick auf mein Leben. Jedes Mal, wenn ich vertraute, tat ich etwas, weil sie mir sagte, das ist er, ich habe es nie bereut. Das hebräische Wort Glaube hat mit dem Wort Fels zu tun. Einen Stein zu haben, an dem man sich bei Bedarf festhalten kann, ist wunderbar. Es bringt dich dazu, das Leben auf eine andere Art und Weise zu leben."

Inwiefern ist die Bibel in diesem historischen Moment besonders relevant?

„Die ganze Bibel ist ein Versuch Gottes, uns dazu zu bringen, unsere Meinung über ihn zu ändern. Wir haben die Vorstellung von jemandem, der da am Fenster steht, um zu kontrollieren, ob wir uns benehmen, und wenn nicht, uns bestraft. Das Wort sagt uns stattdessen in jeder Hinsicht, dass Gott Vater ist. Das schon, wenn wir damit aufhören würden, gäbe es eine Menge zu bedenken. Vater! Aber ein Vater, der mit unserer begrenzten Vaterschaft auf einer Skala von eins zu einer Million steht: Er liebt uns unendlich. Derjenige, der die Wasserfälle, die Atome, die Gletscher gemacht hat, hat mich auch gemacht, und in der Taufe hat er mich adoptiert. Ich bin die Tochter des Königs! Und der König behandelt seine Kinder auf das Beste, hinterlässt ihnen ein Erbe, lässt sie mit ihm essen, bewahrt sie wie seinen Augapfel. Die Bibel ist voll von diesem Gott, und die Gebote sind keine sadistischen Regeln, die er hineingelegt hat, weil er ein Psychopath ist, der uns Unrecht getan hat und es genießt, uns leiden zu sehen. Die umgekehrten Gebote sind unsere Gebrauchsanweisung. Wir arbeiten so, und wenn wir sie nicht befolgen, „brechen“ wir wie eine schlecht benutzte Waschmaschine. Hier macht diese Sache, die Anweisungen des Glücks, die Bibel sehr aktuell. Die Welt hat sich endgültig von Gott befreit, aber sie scheint keineswegs glücklicher zu sein, im Gegenteil".