Das frohe neue Jahr für den sardischen Fußball kommt von Bernardo Mereu für 2024, das heute begonnen hat. Der Leiter des Jugendbereichs, eine Ikone unter den Trainern der Insel, beurteilt den Gesundheitszustand der regionalen Bewegung in der diesjährigen ersten Folge der Sendung „L'Informatore Sportivo“ auf Radioolina.

„Wir sollten stolz auf die Meisterschaft sein, die Torres hat“, sagte er in der von Lorenzo Piras moderierten Sendung. „Am Anfang waren die Ergebnisse vielleicht wundersam, aber sie wurden durch sorgfältige Arbeit erreicht und jetzt gibt es eine sehr prestigeträchtige Platzierung in der Rangliste.“ Ich freue mich sehr für Präsident Udassi, der einer meiner Spieler war, und im Inneren sind viele andere meiner Schüler wie Tore Pinna und Alex Frau. Torres zeigt großartige Ideen.“ In Bezug auf seine andere ehemalige Mannschaft, die jetzt in der Serie C spielt, Olbia, ist er überzeugt, dass „sie überleben und gut abschneiden wird, obwohl sie einen Rückgang erlebt hat.“ Es wird von einem guten Präsidenten geleitet, er legt großen Wert auf die Förderung junger Menschen und ich hoffe, dass er neben Mameli und Cavuoti bald auch Palomba einsetzen kann. Wir müssen positive Worte sagen, ich bin überzeugt, dass er eine positive Saison spielen wird.“

Ein Blick auf die Meisterschaften von D abwärts: „Ich habe Francesco Loi immer respektiert, er hat eine Mannschaft geschaffen, die ein Bezugspunkt für Ogliastra – wo die Bewegung gesund ist – und Sarrabus ist.“ Meiner Meinung nach ist C für COS nicht unmöglich. In der Promotion folge ich aufmerksam Nuorese, dessen Kapitän Fabio Cocco ich trainiert habe. Und achten Sie auf Davide Melis, Emilianos Sohn: Er ist 13 Jahre alt, kommt von Futura Sales und ich hoffe, er hat eine Karriere.“

Die Karriere. Mereu war in seiner langen und erfolgreichen Erfahrung auf der Bank vor seiner Ankunft in Cagliari unter anderem für La Palma, Nuorese, Atlético Sirio, Villacidrese, Progetto Sant'Elia, Torres und Olbia tätig. „Ich habe viele Jahre lang komplexe Transfers durchgeführt: Als Trainer erinnere ich mich an einen nach La Palma, wo Charterflüge mit unglaublichen Verspätungen eingesetzt wurden und wir um 4 Uhr morgens an unserem Ziel ankamen , es aber trotzdem schafften, Viterbese zu schlagen“, zitiert er seine Geschichte die historischen Schwierigkeiten des sardischen Fußballs mit der territorialen Kontinuität. Jetzt arbeitet er in Cagliari, mit den jungen Spielern: „Es gibt eine tolle Organisation in Sachen Scouting, alle Meisterschaften werden verfolgt, nicht nur auf regionaler und nationaler Ebene.“ „Meine Anwesenheit hat Cagliari vielleicht noch näher an den regionalen Fußball gebracht, aber seit seiner Ankunft hat Präsident Giulini der Region große Aufmerksamkeit geschenkt.“ Abschließend noch ein Appell an die Einrichtungen: „Ich glaube, dass Sporteinrichtungen der Schlüssel zur Verbesserung und Förderung der Ankunft von Kindern sind, die Fußball spielen können. Sie müssen einen hohen Standard haben.“