„Aufrüstung ist Wahnsinn. Die Bestätigung der Distanz und der Trennung zwischen Elite und Bürger. Die herrschenden Gruppen unterstützen die Kriegslinie, die Menschen haben einen großen Wunsch nach Frieden, ein Wort, das im Waffengebrüll immer mehr als Blasphemie erscheint.

Marco Revelli, Historiker und Soziologe, Schüler von Norberto Bobbio, reflektiert über den Krieg in der Ukraine, der Unruhe und Unsicherheit erzeugt. Es ist ein sehr harter Schlag für das bereits fragile Gleichgewicht, dreißig Jahre nach einem weiteren Moment großen Schmerzes: dem Beginn der Belagerung von Sarajevo, einem weiteren entscheidenden Schritt in der Geschichte des Alten Kontinents. Viele Unbekannte lasten auf Gegenwart und Zukunft. „Es ist eine wütende Welt, die einen Rückzieher macht. Dieser Konflikt hätte vermieden werden können, aber es wurde wenig getan, um ihn abzuwenden. Ich habe keine Zweifel: Putin hat ein Verbrechen begangen. Ich unterscheide zwischen Aggressor und Angegriffenem. Ich stehe auf der Seite der Angegriffenen, derjenigen, die angegriffen wurden und einem sehr schweren Missbrauch ausgesetzt waren. Aber dieser Krieg, der jeden Sinn für Menschlichkeit auslöscht, muss gestoppt werden. Wir müssen die Kriegsspirale stoppen“.

Was hat Ihnen Ihr Vater Nuto, Schriftsteller, Alpinist und Partisan, beigebracht?

„Er lehrte mich Respekt vor denen, die von der Macht benutzt und geopfert werden, wie seine Alpentruppen, die nach Russland gingen. Er verstand, wie sehr diese Bauern, die gezwungen wurden, Soldaten zu sein, den Konflikt hassten, wie sehr sie sich den anderen Bauern ähnlich fühlten, gegen die sie kämpfen mussten, und wie sehr der Faschismus in seiner törichten Politik und in seinen Angriffskriegen kriminell und schurkisch gewesen war. Er lehrte mich den Hass auf Krieg und Faschismus. Ich sehe viele Ähnlichkeiten und Affinitäten zu Emilio Lussu, einem großen Sarden. Obwohl sie verschiedenen Generationen angehörten, lebten sie ihre jeweiligen Kriege als junge Offiziere. Dann teilten sie die Werte des Widerstands“.

Der Ausnahmezustand für Covid ist gerade beendet worden.

„Uns bleibt eine Art Rausch. Wir haben viele Mauern errichtet, um uns vor Ansteckung und Verschwendung zu schützen. Wir werden mentale Heilarbeit leisten müssen, die eine Veränderung des Horizonts und der Denkweise impliziert. Wir hoffen immer auf eine Rückkehr zur Normalität. Aber welche Normalität? War das Leben, das wir früher führten, normal? Wird das Leben, das wir später führen, normal sein?“.

Inzwischen stehen die Mittel des NFP zur Verfügung, die als lebensrettend gelten.

„Steigende Energiekosten haben bereits ein Stück von diesem Kuchen gegessen. Ein weiterer Teil widmete sich Sektoren, die keine Arbeitsplätze schaffen. Wir denken an die großen Werke, die oft Überbauungen dargestellt haben. Denken Sie an den Witz von Minister Cingolani, der den ökologischen Wandel befürworten soll und stattdessen von Atomkraft spricht, und die "Greenwashing"-Operation. Grüne Rhetorik wird verwendet, um die Logik destruktiver Investitionen in den Händen der üblichen Verdächtigen zu verschleiern, die Ernesto Rossi als die Meister des Dampfes bezeichnete .“

Zeichen der Hoffnung?

„Sie kommen von Schülern, die um Frieden bitten und gegen die Verirrung des Schul-Arbeits-Wechsels protestieren. Antonio Gramsci widmete in seinen „Prison Notebooks“ dem Thema Schule und der Erforschung des pädagogischen Prinzips viel Raum. Er erklärte, dass die schulische Tätigkeit der Kinder uneigennützig sein müsse, also nicht auf Nutzen, sondern auf bewusste Persönlichkeitsbildung ausgerichtet sein müsse. Diese Gedanken kamen mir wieder, als ich die bewundernswerten Impulse junger Menschen sah, die sich mit einer Klarheit bewegen, die Erwachsene nicht mehr besitzen. Vor allem die Erwachsenen, die das Sagen haben“.

Er erinnerte sich an die Affinitäten zwischen seinem Vater und Emilio Lussu.

"Lussu ist Teil unseres politischen und zivilen Erbes, der Erinnerung an ein sauberes und mutiges Italien".

Armungia, die Stadt Lussu und ihr Paraloup, das piemontesische Bergdorf, das von der Stiftung „Nuto Revelli“ gerettet wurde. Zwei ähnliche Schicksale.

„Paraloup ist wie Armungia, sie sind Symbole vieler kleiner Dörfer, die vom Verschwinden bedroht sind. Wir haben Paraloup neues Leben eingehaucht, wo die Partisanenformation „Gerechtigkeit und Freiheit“ von Duccio Galimberti und Dante Livio Bianco geboren wurde. Das Dorf wurde vollständig verlassen und entvölkert. Mit diesem Projekt versuchen wir, die Hoffnung auf Wiedergeburt in die Binnengebiete zurückzubringen, wo es eine tiefe Geschichte und eine Ansammlung von Erfahrungen und Traditionen gibt, die der Bauern- und Bergzivilisation zuzuschreiben sind, die uns so viele Werte zu vermitteln hat. Eine große Herausforderung unserer Zeit, politisch, kulturell, sozial und wirtschaftlich“.