Sagen wir es offen: Trotz der vielen Feierlichkeiten dieser Tage zu seinem 150. Todestag ist Alessandro Manzoni für viele von uns mit nicht gerade aufregenden Erinnerungen verbunden. Erinnern Sie sich tatsächlich an die Vormittage in der Schule, die Stunden des Lernens und die Angst vor Fragen.

Aus dieser Perspektive läuft „ Die Verlobten “ letztendlich auf ein Thema hinaus, das unter anderem untersucht werden muss, ein wenig aus der Mode gekommen mit dieser Geschichte von zwei einfachen Leuten des 17. Jahrhunderts, die nicht heiraten können. „Aber warum tun sie es nicht? zusammen live gehen, statt es so lange in die Länge zu ziehen?!» fragen sich die Kinder von heute, und es ist nicht einfach, ihnen zu erklären, dass im 17. Jahrhundert die Dinge zwischen Frauen und Männern anders liefen. Nicht einfach, ohne zu sagen: „Aber warum lesen wir diesen Ziegelstein, wenn er von einer so fernen Welt erzählt?“ unser?".

Ein erster Ratschlag, der angesichts solcher Fragen gegeben werden kann, ist, dass man sich die Gelegenheit geben muss , Manzonis Meisterwerk abseits von Klassenzimmern und Professoren in Angriff zu nehmen, vielleicht in der sehr lebhaften Lektüre, die Paolo Poli im vorliegenden Hörbuch daraus macht ab Anfang Mai (Emons, 2023, auch im Download).

La copertina dell'audiolibro

Wenn Sie den Roman anhören oder lesen oder noch einmal lesen, werden Sie feststellen, dass sich „Die Verlobten“ viel von ihrer Bedeutung für das Verständnis Italiens und der Italiener bewahrt haben, auch wenn sich seit dem November 1628, in dem Manzonis Erzählung beginnt, so viel geändert hat. Diese Mailänder Geschichte aus dem 17. Jahrhundert, wie Manzoni sie selbst definiert, hat in der Tat die Universalität von Meisterwerken und ermöglicht es Ihnen, sich leicht zu identifizieren, selbst wenn Sie noch nie, nicht einmal auf einer Postkarte, „diesen Zweig des Comer Sees gesehen haben, der …“ dreht sich gegen Mittag“, Theater der Ereignisse von Renzo und Lucia.

Denn der Mailänder Schriftsteller erzählt von einer Zeit und einem Ort, an dem der Staat und die Institutionen zerbrechlich waren und ihren Bürgern keine Gewissheit und keinen Schutz bieten konnten. Darin geht es um vor Arroganz geschwollene Persönlichkeiten, denen das geringste Verantwortungsbewusstsein fehlt, selbst wenn sie wichtige Positionen innehaben und Regierungsbeamte sind. Mammasantissima, die ihren Vorteil und ihren Ruf über alles andere stellen, in einem scheinbaren Spiegel der Macht, der dem heutigen Italien entspricht. Wie man sich selbst nicht wiedererkennt, zumindest ein wenig!

Um das Bild noch bekannter zu machen, gibt es auch Tyrannen, einige Söhne des Vaters, weil sie von adliger Herkunft sind, eine kleine Mafia wie Don Rodrigo mit seinen Bravos, die die Nachbarschaft mit Bandenmethoden tyrannisieren. Was ist schließlich das berühmte „Diese Hochzeit darf nicht stattfinden, weder morgen noch jemals“, das zu Don Abbondio gesagt wird, im Tonfall von jemandem, der außer einer Warnung im Mafia-Stil keine Antworten zulässt?

Ebenso aktuell – und sehr italienisch – ist das Verhalten derjenigen, die unter den Misshandlungen leiden . Erstens der Pfarrer, der sich aus Angst nicht bei den zuständigen Behörden meldet und beschließt, den Kopf zu senken. Ebenso wie die beiden Verlobten, die darauf achten, nicht auf die Autoritäten zurückzugreifen, die es auch gibt.

Sogar im Dorf Renzo und Lucia gibt es einen Konsul, der für die Ordnung sorgt, in Lecco gibt es einen Podestà, den damaligen Bürgermeister, doch man traut ihm nicht, da so viele von uns auch heute noch, zu Recht oder zu Unrecht, einen angestammten, tief verwurzeltes Misstrauen gegenüber etablierter Autorität.

Machen Sie es lieber selbst, folgen Sie der „Kunst des Durchkommens“, auch weil die Gesetze, die berühmten „Schreie“, die im Roman eine so große Rolle spielen, so zahlreich und so bombastisch sind, dass sie oft im Widerspruch zueinander stehen eigentlich nicht anwendbar.

Um also etwas zu verstehen, braucht man keinen Anwalt, sondern sogar einen Betrüger , einen Unruhestifter im Dunkeln, der es gewohnt ist, sich in den Sümpfen von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit zu bewegen . Einer, dessen Spezialität jedoch darin besteht, Übeltäter vor den Härten des Gesetzes zu bewahren , und nicht darin, den Opfern zu helfen . Wenn dies heute kein Stück Italien ist, was dann? Und glauben Sie nicht, dass es genug gibt, um Manzoni und seine Verlobten auch in den nächsten 150 Jahren und länger weiterhin zu besuchen?