In den letzten Jahren sind viele Identitätsaspekte der westlichen Zivilisation an den Pranger geraten. Die jüdisch-christliche Tradition wird angegriffen. Das Gleiche gilt für die Tradition des Säkularismus und der Aufklärung, die die Wurzeln so vieler politischer, wissenschaftlicher und künstlerischer Qualität sind.

Wenn wir auch nur einen Blick auf die Welt der Politik und der Intellektuellen werfen, stellen wir fest, dass ein Rennen entstanden ist, bei dem es darum geht, wer am meisten an der kollektiven Zerstörung der westlichen Kultur beteiligt ist. Das Symbol dieses Trends ist das radikale, schicke Establishment, das die Universitäten beherrscht, insbesondere in Amerika, ein Establishment, das den Westen als das Reich des Bösen beschreibt, die Hölle des Rassismus, der Fremdenfeindlichkeit, des Sexismus und aller Formen der Diskriminierung.

Der britische Journalist Douglas Murray, einer der Stimmen, die diesem Mainstream-Trend am wenigsten folgen, bietet in seinem Essay „War on the West“ (Guerini e Associati, 2023, Euro 29, S. 368. Auch Ebook) eine leidenschaftliche Verteidigung der westlichen Kultur , von Institutionen und Politik. Und es zeigt mit stichhaltigen Argumenten, dass es keine Schande sein sollte und kann, stolz auf das zu sein, was Europa und die westliche Kultur der Welt gegeben haben.

Murray ist kein Leugner der Fehler und Irrtümer des Westens. Allerdings ist er von vornherein gegen jede Form der Dämonisierung und Verherrlichung. Es ist kein Zufall, dass eine der Fragen, um die sich der Krieg gegen den Westen dreht, lautet: „Wenn die Geschichte der Menschheit aus Sklaverei, Eroberungen, Vorurteilen, Völkermord und Ausbeutung besteht, warum tragen dann nur westliche Nationen die Schuld?“ Aus Heuchelei? Aus Bequemlichkeitsgründen, wie es bei einigen multinationalen Konzernen der Fall ist, die um jeden Preis fortschrittlich erscheinen wollen? Wegen fehlender Geschichtskenntnisse?

Murray bietet eine prägnante Dekonstruktion widersprüchlicher Argumente und heuchlerischen Aktivismus, erklärt, wie der Antirassismus der Taliban Gefahr läuft, zu einer kontraproduktiven Waffe zu werden, und zeigt die Risse der vorherrschenden politischen Korrektheit auf. Gerade die politische Korrektheit hat sich von einer unantastbaren und würdigen Garantie gegen Diskriminierung und Vorurteile in eine Art Mantra verwandelt, in eine Form der Kommunikation, bei der jede Äußerung, Erklärung, jedes Urteil sorgfältig abgewogen werden muss, um die Menschen nicht zu beleidigen oder ihnen Unbehagen zu bereiten. Niemand. In seinen ultrastärksten Formen, die in intellektuellen Salons und radikal-schicken Progressiven so beliebt sind, kann es zu einem Werkzeug werden, um jeden zu beschuldigen, der dem zeitgenössischen Mainstream in ethischen Fragen nicht folgt, Rassismus, Faschismus, Gleichgültigkeit, kurz gesagt, alles Mögliche und Vorstellbare „Ismus“. Multikulturalismus, Globalisierung und Einwanderung. Was dann entsteht, ist eine regelrechte „Diktatur“, die die Gedanken- und Meinungsfreiheit einschränkt und die Forschungsfelder selbst der Intellektuellen einschränkt, die zu sehr darauf bedacht sind, nicht am medialen und gesellschaftlichen Pranger der modernen Inquisitoren und Moralisten 2.0 zu landen.

Umgekehrt braucht eine komplexe Welt wie unsere, die plötzlich multikulturell ist und den Herausforderungen der Globalisierung ausgesetzt ist, mutige und alternative Gedanken. Es braucht offene Diskussionen, ohne in „Religionskriege“ und ständiges „Wand gegen Wand“ zu verfallen. Jene Diskussionen, die Douglas Murray mit seinem Buch zu provozieren vermag, einem unbequemen Text, der in manchen Punkten sogar irritiert, aber notwendig ist, um uns nicht alle in Strauße zu verwandeln, die im Namen des ruhigen Lebens und des Formalismus lieber ihre Köpfe unter die Decke stecken Sand und leugne Probleme, wenn sie zu dornig sind.

La copertina