Mit einem Dekret, das von Landwirtschaftsrätin Gabriella Murgia unterzeichnet wurde, wurde der regionale technische Beirat zur Unterstützung und Förderung des Anbaus und der Lieferkette von Cannabis Sativa und Industriehanf eingerichtet.

„Dieses neue Gremium – erklärt der Vertreter der Giunta Solinas – wird dazu beitragen, Ordnung in einen wachsenden Sektor mit großem Entwicklungspotenzial zu bringen, der bestimmte Regeln benötigte. Die Produktion von legalem Hanf in unseren Gebieten, seine Umwandlung und seine Vermarktung in der breiteren Landwirtschaft Lebensmittel- und agroindustrielle Kette wird sich auch positiv auf Maßnahmen zur Bekämpfung der hydrogeologischen Instabilität und der Landgewinnung auswirken, sowie dank seiner Verwendung im grünen Bauen und in der Bioenergie.

Der Ratsherr selbst oder sein Stellvertreter führt den Vorsitz. Ihm gehören Vertreter von Laore, Agris, Sardegna Ricerche, der Universität Sassari, der Universität Cagliari, ein Vertreter des nationalen technischen Tisches MIPAAF und einer der NIPAAF – Nucleo Carabinieri Forestali Regione Sardegna, ein Vertreter der Staatsanwaltschaft von Cagliari, einer an Vertreter der Regionalabteilung für Umweltschutz und einer der Regionalabteilung für Gesundheit, ein Vertreter für jede Berufsorganisation der Kategorie und einer für den Branchenverband. Die Teilnahme an den Sitzungen des Technischen Beirats ist kostenlos.

(Unioneonline / ss)