Das Gesetz über Autismus wurde vom Regionalrat von Sardinien einstimmig angenommen, mit den Erstunterzeichnern Stefano Schirru (Psd'Az), Diego Loi (Progressives), Rossella Pinna (Pd).

Eine Maßnahme, die darauf abzielt, „die Lebensbedingungen, die soziale, schulische und berufliche Integration von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen“ zu verbessern . Die Hauptempfänger sind daher Mädchen, Jungen, Erwachsene mit ASD, aber auch ihre Familien und andere Personen, die in verschiedenen Funktionen an der Pflege und Betreuung beteiligt sind.

„Ich denke, wir können von einem guten Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen der Mehrheit und der Opposition sprechen – erklären Pinna, Loi und Schirru –, die in diesem Fall die Menschen und ihre Probleme in den Mittelpunkt ihrer gesetzgeberischen Tätigkeit gestellt haben und nach der besten gemeinsamen Lösung gesucht haben. Aus diesem Engagement ist dieser einheitliche Text entstanden, für den das Klassenzimmer grünes Licht gegeben hat“.

Das Gesetz verpflichtet die Region zur Durchführung einer Reihe von Aktivitäten : Aufbau eines integrativen Unterstützungsnetzwerks und integrierter Hilfe; die Definition eines diagnostischen, therapeutischen und unterstützenden Pfads für die Betreuung von Minderjährigen, Jugendlichen und Erwachsenen mit ASD, die Überprüfung ihrer Entwicklung und die Annahme geeigneter Maßnahmen, um die Kontinuität der Pfade während ihres gesamten Lebens sicherzustellen; die laufende Schulung des Gesundheits-, Sozial-, Bildungs- und Schulpersonals im Einklang mit den evidenzbasierten Ansätzen und den Angaben der im Higher Institute of Health (ISS) geltenden Richtlinien; Grundlagen- und angewandte wissenschaftliche Forschung.

Die Rolle der Familienangehörigen als aktive Ressource im Pflege- und Betreuungsprozess wird auch von der Region anerkannt .

„Wir wollten die Einrichtung eines regionalen Koordinierungsausschusses – fügen Sie die Ratsmitglieder hinzu – mit einer proaktiven und beratenden Funktion gegenüber der Region, aber auch zur Überwachung und Bewertung der gesetzlich vorgesehenen Maßnahmen“.

Schließlich wurde die Vorschrift angenommen, die die Einrichtung des ASD-Regionalregisters mit einem IT-System vorsieht, das darauf abzielt, eine einzige Gesundheits- und Sozialakte zu erstellen, die dann in die elektronische Patientenakte eingefügt wird.

(Unioneonline / ss)