Von den "Übeln der Kirche" über das Leiden von Kindern bis hin zu unveröffentlichten Details seines persönlichen Lebens. Papst Franziskus, der kaum fernsieht, stimmt zu, bei „Che tempo che fa“ auf Rai3 moderiert zu werden.

„Heute ist das größte Übel der Kirche die geistliche Weltlichkeit – sagte er zum Wirt Fabio Fazio – sie ist eine weltliche Kirche. Diese geistliche Weltlichkeit lässt den Klerikalismus wachsen, eine hässliche Sache, eine Perversion der Kirche, die zu ideologischen Positionen führt. starr. So tritt die Ideologie an die Stelle des Evangeliums".

MIGRANTEN - Der Papst sprach dann von Migranten: "Es gibt Konzentrationslager in Libyen", "wir müssen über Migrationspolitik nachdenken" und Europa muss es gemeinsam tun, "die Europäische Union muss sich einigen", um die Last zu vermeiden, die ihr nur zufällt einige Länder wie "Italien und Spanien". „Wir vermissen es, Elend zu berühren, und es zu berühren, führt uns zu Heldentum. Ich denke an Ärzte und Krankenschwestern, die während der Pandemie das Böse berührt haben und sich entschieden haben, dort zu bleiben.

JUNGE MENSCHEN - Also eine Reflexion über junge Menschen: "Ich betone, dass die Zahl der Selbstmorde von Jugendlichen zugenommen hat: Es gibt eine Aggression, die ausbricht, denken Sie nur an Mobbing in der Schule, es ist eine versteckte Aggression, es ist ein soziales Problem. Aggression geht höflich, ist an sich nicht negativ, sie kann positiv sein, aber sie kann destruktiv sein und beginnt mit der Sprache, dem Geschwätz: in Familien und Nachbarschaften zerstört sie die Identität, ins Gesicht und sei mutig“.

Deshalb „braucht es Nähe zu Kindern: Wenn ich mit jungen Paaren spreche, frage ich immer: ‚Spielt ihr mit euren Kindern?'. Manchmal höre ich schmerzhafte Antworten: „Vater, wenn ich rausgehe, schlafen sie und wenn ich zurückkomme, auch.“ Das ist die grausame Gesellschaft, die Eltern von Kindern distanziert. Auch wenn die Kinder ein paar Ausrutscher haben, auch wenn sie groß sind, muss man ihnen nahe sein, man muss mit den Kindern reden. Eltern, die nicht in der Nähe sind, arbeiten nicht gut, sie müssen fast Komplizen der Kinder sein, diese Komplizenschaft, die es Vätern und Kindern ermöglicht, zusammenzuwachsen.

Eine Frage, die „ich nie beantworten konnte, ist ‚Warum leiden Kinder?' Darauf habe ich keine Antworten. Es gibt keine Antwort. Ich finde nur die Antwort, um mit ihnen zu leiden. Darin hat Dostojewski Recht“.

DIE KLASSIKER UND DER TANGO - Vor ein paar Wochen machte er sein Foto in einem Plattenladen um die Welt : "Ich mag die Klassiker sehr. Und ich mag den Tango", verriet er, gab jedoch an, dass er in dem Plattenladen war ging, um das von Freunden geführte Lokal zu segnen.

Auf die Frage, ob es wahr sei, dass er in der Vergangenheit getanzt habe, antwortete er: „Ein Porteno, der keinen Tango tanzt, ist kein Porteno“, und bezog sich dabei auf sein Leben in Buenos Aires.

„ICH WOLLTE METZGER WERDEN“ – „Als Kind wollte ich Metzger werden für das Geld – gestand er –. Mir schien, sie hätten viele. Ich mochte auch Chemie und Medizin. Mit 19 kam dann die Berufung und Ich bin dem Seminar beigetreten".

Heute die Schlussfolgerung: "Ich bin nicht so heilig, ich brauche menschliche Beziehungen. Deshalb bin ich nach Santa Marta gezogen, um dort zu leben. Ich habe Freunde, die mir helfen, sie kennen mein Leben, ich habe meine Anomalien, aber ich bin ein gewöhnlicher Mann „Freunde geben mir Kraft, sie sind wenige, aber wahre“.

(Uniononline / D)