In einer sehr fernen Ära, kurz vor dem Trojanischen Krieg , sind die Geschichten eines der größten Helden aller Zeiten dazu bestimmt, zur Legende zu werden. Die Rede ist von Theseus , Figur im Mittelpunkt des neusten Romans von Andrea Frediani : „Der Held von Athen“ (Newton Compton, 2022, S. 384, auch E-Book).

In dem Buch, mit einem schnellen und drängenden Rhythmus wie in allen Werken von Frediani, ist Theseus ein Mann, der kein gewöhnliches Schicksal akzeptiert. Überzeugt, der Sohn des Gottes Poseidon zu sein und zu großen Taten bestimmt, wuchs er mit dem Ehrgeiz auf, dem von allen gefeierten legendären Helden Herakles nachzueifern. Aus diesem Grund lässt er sich auf ein Dasein voller Fallstricke ein, das ihn aber trotzdem zum Ruhm führen kann. Zunächst begibt er sich auf eine Reise nach Athen, wo er den Thron, der ihm von Geburt an zusteht, zurückerobern will. Aber die Stadt durchlebt eine tiefe Krise: Sie wird durch Bürgerkriege dezimiert und von einem König niedergestreckt, der zu schwach ist, um sich Minos, dem mächtigen Herrscher Kretas, entgegenzustellen, der von der Spitze seines Sitzes im prächtigen Palast von Knossos unmögliche Tribute fordert . Es liegt an Theseus, die Stadt vom kretischen Joch zu befreien oder bei dem Versuch zu sterben.

Die Heldentaten von Theseus werden ihn dazu bringen, sich schrecklichen Monstern zu stellen, gefährliche Orte zu durchqueren, in Kontakt mit den Zentauren, den Amazonen und demselben Herakles zu kommen , Täuschungen und Verrat zu vereiteln und schöne und rücksichtslose Frauen zu lieben , die seinen Weg erleichtern oder behindern werden .

Ein Roman also, in dem es nicht an Abenteuern, Wendungen und tollen Charakteren mangelt und der es einem unserer größten Autoren historischer Romane ermöglicht, sich an der Mythologie zu versuchen.

La copertina del libro

Wir haben Andrea Frediani dann gefragt, was ihn dazu bewogen hat, in die Welt der griechischen Mythen und Helden einzutauchen:

„Erst nachdem ich den Roman geschrieben hatte, wurde mir klar, dass es unvermeidlich war, dass ich dort ankommen würde. Tatsächlich hat es mir zu lange gedauert. Das wurde mir auch klar, weil ich die von der Mythologie inspirierte Geschichte in meiner DNA fand, bis zu dem Punkt, dass ich mich zum ersten Mal vor dem Schreiben nicht mehr dokumentieren musste. Alles kam direkt nach der Entscheidung, den Roman zu schreiben. Wohlgemerkt, eine Entscheidung, die auf eine Bitte meines Lektors zurückzuführen ist: Er sagte mir, dass die Öffentlichkeit jetzt sehr empfänglich für die griechische Mythologie ist, und er schlug vor, darüber zu schreiben. Wir verschwendeten nur Zeit mit der Auswahl des Charakters: Theseus kam mir sofort in den Sinn, ich fühlte mich mir sehr nahe, er war nicht überzeugt, weil er ihn für wenig bekannt hielt. Tatsächlich habe ich ihn überzeugt, indem ich ihm gezeigt habe, dass er ein Held im Mittelpunkt aller wichtigen mythologischen Sagen ist und in Liebes- und Hassgeschichten mit den wichtigsten tragischen Frauenfiguren des Mythos verwickelt ist: Medea, Antiope, Hippolyta, Ariadne, Phaedra und sogar Elena ... "

Wer ist Theseus in Ihrem Roman?

„Mein Theseus ist teilweise inspiriert von der Rekonstruktion des antiken Autors Plutarch in seinen Parallel Lives: Plutarchs Theseus ist eher historisch als mythologisch, eine Art Äquivalent zu Romulus, aber für Athen. Allerdings habe ich in meiner Rekonstruktion die private Dimension hinzugefügt, die die eines gewöhnlichen Menschen ist, geleitet von seinen Impulsen, die vor allem Ehrgeiz, Neid, Egoismus sind. Andererseits sind es gerade die Eigenschaften der homerischen Götter, von denen sich die Helden des antiken Griechenlands inspirieren ließen, oder?“.

Der Titel erinnert an Theseus als den Helden von Athen ... wer ist Ihrer Meinung nach ein Held?

„Theoretisch wäre ein Held ein Mann, der Mut und Selbstlosigkeit beweist, der sich für andere opfert. In der Praxis ist er im gesunden Menschenverstand einer, der große Taten vollbringt, gleichgültig aus welchen Gründen, selbst wenn sie kleinlich waren; im Gegenteil, die Gründe werden oft beiseite geschoben und sogar durch die Größe der Unternehmen selbst verschleiert. Denn die Vorstellung, die wir vom Helden haben, geht auf das antike Griechenland zurück, auf jene Charaktere, die ihren Status auf dem Streben nach Ruhm und Ehre begründeten, egal zu welchem Preis. Christopher Vogler erklärt dies in seinem berühmten Essay „Die Reise des Helden“, in dem er uns verständlich macht, wie sehr jede fiktive Handlung unserer Zeit, bewusst oder unbewusst, die Frucht des Einflusses ist, den Mythen auf uns hatten.

Als Schriftsteller bewegt er sich mittlerweile von der Antike bis zur Gegenwart ... aber welche Ära fühlen Sie sich in diesem Moment am ehesten als seine an?

„Mir hat die ganze Geschichte immer gefallen. Ich habe die römische studiert, weil mich mein Verleger darum gebeten hat, aber ich habe Mittelalterliche Geschichte studiert und am Gymnasium mit einer Arbeit über das Dritte Reich abgeschlossen. Aber ich würde sagen, dass mich im Moment die Zeitgeschichte am meisten reizt, besonders die des Zweiten Weltkriegs. Das liegt auch daran, dass die aktuelle Situation in letzter Zeit so erschütternd ist, dass sie viele Bezüge zu den Ursachen und Ereignissen bietet, die den Zweiten Weltkrieg bestimmten. Trotzdem hat es mir großen Spaß gemacht, in halbmythischer Form über das antike Griechenland zu schreiben, und es ist nicht ausgeschlossen, dass ich in Kürze wiederkommen werde ... "

Welches andere literarische Unternehmen wirst du machen?

„Im Einklang mit den oben genannten arbeite ich an einem Roman, sehr breit und ambitioniert, der von 1928 bis 1975 reicht und dabei den Faschismus, den Zweiten Weltkrieg und den Kalten Krieg durchläuft. Ich hoffe, ihn im Februar veröffentlichen zu können“.