Das Meer birgt noch immer viele Geheimnisse und fasziniert mit seinen geheimnisvollen Tiefen. Und welches Tier symbolisiert die Geheimnisse und Tiefen des Meeres besser als der Wal? Seine immense Pracht fasziniert die Menschen seit Anbeginn der Zeit. Einst hauptsächlich als Rohstoff geschätzt, durch jahrhundertelange Jagd dezimiert, zeigen Wale heute allmählich ihre Eigenschaften als außergewöhnliche Wesen, die sich über zwei Welten erstrecken, die Wasser- und Landwelt, die spirituelle und die physische. Rossana Bossù führt uns mit ihrem „ Il soffio della balena “ (Camelozampa, 2023, S. 80) zur Entdeckung dieser außergewöhnlichen Wesen, geleitet von raffinierten Illustrationen, die Poesie mit wissenschaftlicher Strenge verbinden. So entdecken wir, wie man Walarten anhand der Form des Blaslochs und des „Gischts“, den sie aus dem Blasloch ausstoßen, identifizieren kann und dass ihre nächsten heute lebenden Verwandten Flusspferde sind.

Zwischen Mythen und Legenden mit ihren möglichen Erklärungen und realen Kreaturen wie dem geheimnisvollen Langhorn-Narwal offenbart sich eine Welt voller Charme, die noch weitgehend wenig bekannt ist . „The Whale’s Breath“ ist daher ein Werk, das ein Akt der Liebe gegenüber diesen Walen und das Ergebnis einer sehr gründlichen Dokumentation und Recherche ist .

Rossana Bossu (foto concessa @BarbaraRigon)

Wir fragen Rossana Bossù, wie die Idee eines Buches entstand, das Poesie, Geschichte, Illustration und wissenschaftliche Verbreitung vereint:

„Wale schwirren mir schon seit Jahren durch den Kopf. Ich kann nicht genau sagen, wann sich das Interesse an Walen und Walen in eine überwältigende Leidenschaft verwandelte. Ich habe mehrere Aufsätze, aber auch Romane mit Walen als Protagonisten gelesen und studiert, ich habe Zeitungsartikel und wissenschaftliche Zeitschriften konsultiert. Außerdem verbrachte ich eine Woche als Freiwilliger auf einem Segelboot, um die Geräusche der Wale im Mittelmeer zu studieren. Ich hatte das Bedürfnis, diese Leidenschaft und die große Menge an Informationen, die ich gesammelt hatte, zu nutzen, um ein Buch zu erstellen, in dem Wale nicht nur aus biologischer, sondern auch aus symbolischer und philosophischer Sicht erzählt werden. Ein strenger Bildband aus wissenschaftlicher Sicht, aber gleichzeitig auch poetisch , ein Buch, das es noch nicht gab und das aus diesem Grund geschaffen werden musste. Ich wollte über neue Entdeckungen im Zusammenhang mit Walen schreiben und das Geheimnis veranschaulichen, das sie noch immer darstellen, die Faszination, die sie auf den Menschen ausüben; Dabei ließ ich mich von den Bildern inspirieren, die in den Logbüchern der Walfänger des 19. Jahrhunderts enthalten waren, von mittelalterlichen Bestiarien und von alten Karten, auf denen Seeungeheuer lebten.

Warum Wale?
„Weil ich verstanden habe, dass auch ich nicht immun gegen den Charme des Wals bin, der großen kreativen Mutter, deren Bauch schützt und nährt. Zeichnen und Geschichtenerzählen anhand von Büchern sind mein Bauch.“

Warum faszinieren uns diese Wale so sehr?

„Auch wenn es biologisch nicht möglich ist, hat sich der Mensch, fasziniert von der immensen Größe des Wals, immer danach gesehnt, in seinen Bauch einzudringen, weil in ihm metaphorisch die Transformation und Erneuerung stattfindet, mit der er der Welt erneut begegnen kann.“ Wahrscheinlich um diesen Wunsch zu befriedigen, wurden in der Vergangenheit in ausgestopften Walen Theater, Souvenirläden und Räume zum Essen oder Kaffeetrinken gebaut.

La copertina del libro

Welche Entdeckungen haben Sie bei der Recherche für das Buch gemacht?

„Ich habe herausgefunden, dass ein Pottwal ein ganzes Gewächshaus für den Tomatenanbau samt Töpfen, Plastikplanen und Gartenpumpen verschlingen kann. Dass ein Blauwal hingegen nichts Größeres als einen Basketball schlucken könnte, aber durch die Ernährung mit Krill täglich rund 10 Millionen Mikroplastikstücke aufnehmen kann!

Wie sind die Illustrationen entstanden, die das Grundthema Ihres Buches sind?

„Die Illustrationen sind das Ergebnis zweier Hauptbedürfnisse. Die eine besteht darin, die Wale in ihrer Umgebung zu visualisieren; die vorherrschende Farbe der Bilder ist tatsächlich blau; Die zweite besteht darin, die ganze Komplexität und das Geheimnis darzustellen, die der Wal verkörpert. Die Illustrationen entstehen durch die Mischung verschiedener Techniken und Medien und werden durch Schicht für Schicht aufgebaut.“

Aber sollte die Erde wirklich Meer heißen, wie Ihr Buch vorschlägt?

„Wenn man bedenkt, dass Wasser 70 % der Erdoberfläche bedeckt und das meiste davon salzig ist, vielleicht ja.“ Auf einer Konferenz im Jahr 1963 sagte der Ozeanograph Carleton Ray offenbar: „Wir nennen diesen Planeten Erde, und doch ist dies der einzige Planet, der ein Meer hat.“ Ich denke, wir hätten es natürlich „Mare“ nennen sollen, aber der Name steht bereits fest.“