An der Küste von Oristano gibt es einen Ort, an dem es möglich ist, den Atem des Wals abzufangen. Es ist nicht der Riese des Meeres aus großen Augen, Mammutmaul, mit einer bezaubernden Stimme, die mit seinem Gesang aus den Tiefen des Abgrunds aufsteigt. Es ist ein anderer Wal, der auf dem Vorgebirge von Cuglieri, nicht weit von S'Archittu und Santa Caterina, auftaucht. Es ist der Wal von Torre del Pozzo, dem Küstendorf Montiferru, der in den heftigen Stürmen, die vom Mistral gespeist werden, ein einzigartiges Schauspiel bietet. Die gigantischen versteinerten Lungen, die sich in diesem Profil verbergen, sind wahrscheinlich eine unglaubliche Hommage der Natur an den großen Bilderschöpfer Antoni Gaudi. Zu seinen architektonischen Lösungen in der Casa Batllo in Barcelona eine wahre Entschuldigung für fantastische Wasserformen. Wellen oder mythologische Wesen, die die Wände dieses spektakulären und lebendigen Hauses beleben. So erwachen selbst in den Sandsteinen, auf denen sich der antike Wachturm befindet, die versunkenen Mauern zum Leben und werden an Tagen, die vom Seewind geschüttelt werden, einen donnernden Wasserstrahl in den Himmel frei. Es ist das Erwachen des versteinerten Wals.

Fondale davanti a Torre del Pozzo, foto Roberto Ripa

DAS PROMONTORY Der aragonesische Turm namens Torre del Pozzo oder lokal Torre Su Puttu wurde Ende des 16. Jahrhunderts erbaut und ist Teil dieses riesigen Küstensystems zur Kommunikation und Verteidigung gegen die sarazenischen Einfälle, die von den Arbeitern der Krone von auf die Insel durchgeführt wurden Spanien, meist zwischen dem Ende des 16. Jahrhunderts und den ersten Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts. Torre del Pozzo erhebt sich etwas weniger als zwanzig Meter über dem Meeresspiegel, in einer Position, die visuell mit den Türmen von Capo Mannu, Scab 'e Sai und Pittinuri verbunden werden kann. Also mit einem breiten Kontrollspektrum von S'Archittu-Santa Caterina im Norden bis zur weiten Bucht von Is Arenas im Süden. Der Turm mit seinem charakteristischen kreisförmigen Grundriss und dem kegelstumpfförmigen Volumen hat eine erhöhte Kammer, die über einen Eingang zugänglich ist, der sich auf der Höhe des umlaufenden Bordsteinrahmens befindet. Trotz der Restaurierungsarbeiten, die letzte im Jahr 2002, wird die Struktur durch kontinuierliche Einbrüche beeinträchtigt. Nicht weit vom Fort ist der Brunnen. Eine Öffnung, aus der, von den Wellen getrieben, die salzige Gischt austritt, ähnlich dem Atem eines Wals. Eine vom Meer geschaffene magische Tür, die den fantastischen Weg, den versenkten, mit dem Realen verbindet.

La Balena, il fondale. Foto Roberto Ripa

DAS ABENTEUER Tauchen, egal wie einfach und in geringer Tiefe, erfordert immer maximale Konzentration und die Einhaltung der Regeln, die jeder Taucher äußerst berücksichtigen muss. Der Einstieg ins Wasser erfolgt vom Ufer aus, hier macht man sich fertig und legt die Ausrüstung an. Zylinder an der Schulter und Regulator im Maul erreicht man den Grund, der als maximale Eintauchhöhe zwischen 12 und 14 Metern liegt. Nach einem kleinen Abschnitt aus Sand und untergetauchten Felsen, der von starken Strömungen modelliert wurde, wandern Sie ein kurzes Stück rechts haltend und steigen dann langsam wieder an, bis Sie die Mündung einer großen Unterwasserhöhle erreichen, die in den Kalksteinfelsen gegraben wurde. Eine halb versenkte Höhle, die vom Meer gehauen wurde und sich im Freien bis zum Abhang des großen Felsenwals erstreckt, eine Öffnung, die das Wasser vertikal geformt hat und die einige Meter vom Turm entfernt herauskommt. Bei starken Stürmen lässt der plötzliche Wind die Felsen erzittern und enthüllt die unerwartete Vitalität dieses Vorgebirges, das in ruhigen Tagen schläft. Die Unterwasserroute ist voller Schluchten und Tunnel, ein orographisches Merkmal, das immer besondere Aufmerksamkeit erfordert. Der versenkte Eingang zur Höhle taucht dann in den voluminösen Körper des Wals auf. Der Meeresboden von Torre del Pozzo bietet aufgrund seiner gemischten Beschaffenheit, Sand und Felsen viele Ideen für diejenigen, die gerne mit Foto-Video-Ausrüstung tauchen. Und auch die Meeresfauna ist besonders in den ruhigeren Monaten des Jahres gut präsent, glückliche Waisenkinder des massiven Geschreis der Badegäste. Einige Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich. Insbesondere ist es besser, dass diejenigen, die fotografieren oder fotografieren müssen, zuerst die Mitte der Höhle erreichen und vom Eingang aus an den Seiten der Schlucht entlanggehen, wobei die Flossen sehr wenig bewegt werden, um die Aufhängung zu vermeiden. Ebenso beeindruckend ist der Nachttauchgang am Whale. Die Pfade in den Schluchten sind ein aufregender Moment des Tretens im dunklen Meer, das vom gelben Licht der Fackeln durchquert wird. Der große Reiz der Unterwassernacht bietet immer wieder Begegnungen mit wunderbaren Wesen, kleinen, aber tödlichen Raubtieren.

Sobald Sie das Herz der Höhle erreicht haben, können Sie bei Tagestauchgängen den Lichtkegel sehen, der von der Öffnung auf die Oberfläche auf den dunklen Sandboden projiziert wird. An diesem Punkt können Sie in völliger Ruhe wieder auftauchen: Die Show raubt Ihnen den Atem. Die Kraft des Meeres, die über die langen geologischen Epochen unermüdlich gearbeitet hat, hat den Stein modelliert und eine Unendlichkeit von polyformen Stickereien geschaffen, die unregelmäßig perforiert und von Hand geglättet sind. Fast plastisch, als wäre man plötzlich in einer feuchten Lunge mit alveolären Sandsteintaschen, die diesen gigantischen Felsen beleben, wie in der Casa Batllo.

Jacques Mayol, der große Freitauchmeister, hatte in allem recht. Für ihn, Meeresintellektueller und klarer Visionär, ist Wasser der Ruf und die atavistische Erinnerung an unsere Herkunft. «Der Mensch stirbt nicht, solange er träumen kann. Und der Traum vom Homo delphinus wird leben, bis der Mensch das Meer vollständig zerstört hat».