Irak, Afghanistan und Jemen sind für diejenigen, die Informationen bereitstellen, nicht die am stärksten gefährdeten Länder. Doch in Kriegsszenarien gibt es immer jemanden, der nicht erfahren möchte, was passiert. Journalisten riskieren, und auch viel, im demokratischen Mexiko, dem größten Land Mittelamerikas. Seit 2000 wurden 142 Reporter (131 Männer und 11 Frauen) aufgrund ihrer Recherchearbeit und ihrer Geschichten über Korruption, Drogenhandel und Missbrauch aller Art von Narcos im Bunde mit Offizieren und Armeesoldaten und -agenten sowie Polizeiführern getötet. mit Gouverneuren und Bürgermeistern. Und die Zahl wird standardmäßig angenähert und berücksichtigt nur die Gewissheiten über das Motiv. Aber auch andere Morde und das Verschwinden von Journalisten werden genauer untersucht, um sie in einen bestimmten Kontext zu stellen. Mit vielen Schwierigkeiten, verbunden mit dem Widerstand der Polizei, zu oft im Sold krimineller Kartelle und deshalb daran interessiert, keine Details preiszugeben.

Nach jahrelanger Arbeit veröffentlichte Isabel Hernandez 2014 "La terra dei narcos", die Karte der Drogenkartelle, die Mexiko seit einigen Jahrzehnten beherrschen und deren Kontakte zu Staatsoberhäuptern, insbesondere zu Genaro Garcia Luna, seit langem der mächtigste Chef der Bundespolizei und der Sicherheit des Landes. 2019 wurde der Mann in Miami wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen: Er hatte Millionen Dollar vom Sinaloa-Kartell eingesackt. In der Praxis hatte Garcia Luna El Chapo (Joaquim Guzman Loera) erlaubt, seinen Beruf auszubauen, während er für die Verhaftung oder Ermordung der Führer anderer Organisationen verantwortlich war, und gab damit den Sinaloanern grünes Licht. Hernandez schrieb dies und mehr in dem Buch, das heftige Drohungen erhielt. Sie hatten ihren Vater getötet, als sie ein junges Mädchen war, und die Polizei untersuchte den Mord nicht, weil die Familie die Beamten nicht bezahlte. Jetzt lebt die Journalistin, die für das Magazin "Proceso" schreibt und an der University of Berkeley in Kalifornien lehrt, mit ihrem Mann und den drei Kindern unter Bewachung. Aber es lebt.

Diego Osorno ist ein weiterer junger mexikanischer Journalist, der den Horror eines vergessenen Krieges erzählt hat und immer noch erzählt. Ja, ein Krieg. Mexiko zählt jedes Jahr unendlich viele Tote: Im vergangenen Jahr wurde die Quote von 35.000 überschritten, also knapp 100 pro Tag. In Anbetracht der Einwohnerzahl wäre es, als ob in Italien jeden Tag 50 Morde begangen würden. Und in der nicht erbaulichen Rangliste der gewalttätigsten Städte der Welt hat Mexiko fünf in den Top 10 und vier in den Top 5 (an dritter Stelle liegt Caracas, Venezuela). Ozorno schrieb über "Los Zetas", das sicherlich abscheulichste und brutalste Kartell, das je bekannt war und das dazu beigetragen hat, das Ausmaß der Gewalt im Land zu erhöhen. Wer hat nicht das schreckliche Schauspiel lebloser Körper gesehen, die an Straßenbrücken hängen oder mit Gliedmaßen und Köpfen in mehrere Straßen der Stadt geworfen wurden?

Messico, protesta di massa per gli studenti scomparsi (foto AP)

"Los Zetas" hat einst einen jungen anonymen Blogger, der Geschichten über Drogenhandel geschrieben hat, mit der Absicht, ihn zu foltern und zu töten, schuldig gemacht. Doch Freunde der Hackergruppe drohten den Zetas damit, dass sie die Berichte der Kriminellen auf allen politischen Ebenen bloggen würden, wenn sie auch nur ein Haar falsch machten. Ein paar Stunden später konnte der Junge seine Familie wieder umarmen. Osorno hielt durch, ließ sich nicht einschüchtern und prangerte weiter an, was im Norden Mexikos an der Grenze zu den USA passierte. Auch er musste aufgeben und Schutz in Anspruch nehmen, um seine Arbeit als Reporter fortsetzen zu können.

Hernandez und Osorno sind zwei Beispiele, nicht die einzigen, in einem angeschlagenen Land, das sich nicht von einem zunehmend invasiven und immer mächtigeren Verbrechen befreien will, wahrscheinlich auch nicht. Mexiko verfügt über außergewöhnliche Ressourcen, Rohstoffe, die anderswo fehlen, kann aber seinen Status nicht ändern, sondern bleibt Geisel der Drogenhändler, die nur noch das Problem haben, Berge von schmutzigem Geld zu waschen und jeden zum Schweigen zu bringen, der versucht, sie zu behindern oder sogar zu töten melde sie. Viele Zeitungen, Zeitungen und Zeitschriften wurden angegriffen und mussten schließen. Andere haben beschlossen, die Veröffentlichung von Berichten über Massaker und Verbrechen des "Drogenkriegs" auf ein Minimum zu beschränken, um Vergeltungsmaßnahmen zu vermeiden. Grenzen der Pressefreiheit, die nicht jeder kennt und die Mexiko auf Platz 144 der Weltrangliste platzieren