Der neue Erholungserlass wird heute dem Ministerrat vorgelegt, der „weitere Vereinfachungen“ vorsieht, um die Umsetzung des Nationalen Erholungs- und Resilienzplans zu beschleunigen.

Der vorläufige Text enthält unter anderem Rabatte für diejenigen, die in die digitale Ausbildung investieren, Mittelzuweisungen im neuen "Fonds für die digitale Republik", erleichterte Mobilität für Hochschullehrer auch aus dem Ausland und Stipendien für Studierende. Einige der 42 Regeln hängen jedoch noch in der Schwebe, insbesondere bei der Einstellung.

Nachdem die Regierung Draghi die Hinweise aller Ministerien zur Vereinfachung der Verfahren der einzelnen Projekte und des Plans gesammelt hat, geht sie nun zur Verabschiedung des Gesetzesdekrets über, das einige von der Pnrr vorgesehene Investitionen konkretisiert, einschließlich derer zur Unterstützung des Tourismus, einschließlich der Sektoren, die am stärksten von der Covid-Krise betroffen sind.

Das Paket beinhaltet den Öko-Bonus von 80 %, einen nicht rückzahlbaren Zuschuss von bis zu 100.000 Euro für die Renovierung von Hotels (von der Energieeffizienz über die Beseitigung architektonischer Barrieren bis hin zu Thermalbädern) und eine Direktbeihilfe von 35 % für Arbeiten zwischen 500 Tausend und 10 Millionen Euro.

Geplant ist auch die Schaffung einer „Sonderabteilung Tourismus“ des Garantiefonds für KMU und eine Steuergutschrift von 50 % für Reisebüros und Reiseveranstalter, die 4.0 entwickeln.

Das Dekret spricht auch von Eisenbahninvestitionen und insbesondere von der Verkürzung der Fristen für strategische Umweltgenehmigungen (Vas). Dann erscheint der neue „Italian Resilience Recovery Fund“.

Um die Stadterneuerung zu erleichtern, werden 2,5 Milliarden Euro bereitgestellt, um dem Verfall der Städte entgegenzuwirken.

Es gibt auch die Umsetzung einiger Reformen des Schule-Hochschul-Pakets, wie Stipendien für Studenten und die Erhöhung des Wohnraums für diejenigen, die zum Studium umziehen.

Schließlich enthält der Entwurf Regelungen zur Verwaltung des Kommissars von Bagnoli und für Tarent, aber auch zur Stärkung des Alleinbeauftragten für die Rekultivierung illegaler Deponien.

(Unioneonline / F)