Das Istòria Cultural Festival, eine komplexe Veranstaltung, begann gestern mit der Konferenz zur Aufwertung des materiellen und immateriellen Erbes der Stiftungsstädte mit außergewöhnlichen Rednern, darunter die Professoren Maria Luisa Di Felice und Carlo Pilia, Koryphäen der Universität Cagliari neun Tage lang und konzentrierte sich auf die Themen Identität, Umwelt, Landschaft und allgemeiner auf die Beziehung zwischen Wasser und Territorium.

Eine weit verbreitete Veranstaltung, die im MUBA, dem Arborea Reclamation Museum, beginnt und mehrere Orte im Stadtzentrum umfasst, darunter Kinos, Theater, Konferenzräume und andere Orte von großer historischer und ökologischer Bedeutung in der von venezianischen Siedlern gegründeten Stadt.

„Eine Veranstaltung, die sich an alle Bürger richtet – wie die Bürgermeisterin von Arborea Manuela Pintus erklärt – mit Konferenzen, Konzerten, Führungen, einem Filmfestival und Verkostungen typischer Produkte und Weine: viele Veranstaltungen bis Sonntag, 26. November.“ Dann wird das Festival nächsten Monat mit drei Wettbewerben fortgesetzt: dem Fotowettbewerb „Wasser nach mir“, dem Malwettbewerb „Arborea nach mir“ und dem Ideenwettbewerb für die Sanierung und städtebauliche Aufwertung des ehemaligen sekundären Adduktorenkanals im Corso Roma vor dem Rathaus.

Zu den mit Spannung erwarteten wichtigen Veranstaltungen gehört die für Mittwoch, den 22. November, im Salesianertheater geplante Veranstaltung mit dem Titel „Land und Wein: Arborea doc“, ein Treffen mit den Protagonisten Roberto Ripa, Journalist von L'Unione Sarda, und dem Önologen Piero Cella um 18.30 Uhr erzählt die Geschichte und Anekdoten aus der Welt des Weinbaus in Arborea. Wir werden über den Weinbau und die Önologie in den Jahren sprechen, in denen die Genossenschaftskellerei mit all ihren Sorten tätig war, aufgrund der Verflechtung von Kulturen und Traditionen, die Arborea charakterisieren, insbesondere die beiden DOC, „Arborea Trebbiano“ und „Arborea Sangiovese“, nicht -Sardische Sorten, die jedoch seit Jahrzehnten mit dem Rekultivierungsgebiet verbunden sind.

Morgen gibt es Platz für eine der Spitzenleistungen von Arborea, die Polenta , mit einer Konferenz, die von Pro Loco unter der Leitung von Paolo Sanneris organisiert wird, der in diesem Jahr die große Veranstaltung zum vierzigjährigen Jubiläum organisiert hat, die diesem typischen Gericht gewidmet ist, das Venetien und Sardinien untrennbar miteinander verbindet. Von großem Interesse ist das Filmfestival „Cinelstoria“, das eine Auswahl an Filmen bietet, die sich mit Themen rund um Wasser und Rekultivierung befassen.

Heute ist jedoch Platz für Musik : um 19 Uhr im Teatro dei Salesiani Konzert der preisgekrönten Kinder- und polyphonen Chöre für gemischte Stimmen, Don Bosco und Santa Cecilia von Arborea, unter der Leitung von Maestro Riccardo Zinzula Ernennung zum Direktor der Städtischen Musikschule der Gemeinde Oristano.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

LP