Über Herzkrankheiten der Kleinen sprechen wir in der neuen Folge von "15 Minuten mit ...", dem ausführlichen Vortrag über die Gesundheit des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda, die live übertragen wird Dienstag, 18. Januar um 17 Uhr in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, Youtube), auf der Website www.aoucagliari.it, auf der Facebook-Seite der Unione Sarda und auf www.unionesarda.it. Zuschauer können wie immer live Fragen stellen. Am Mittwoch finden die Leser der Unione Sarda vertiefende Informationen zur Beilage „Gruß“ in der Zeitung.
Der Gast der Kolumne, die vom Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter der Abteilung Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleitet wird, wird Dr. Paola Neroni, Kardiologin und Kinderärztin von Duilio Casula sein.
Etwa eines von hundert Babys wird mit einem Herzfehler geboren, der zu einer abnormalen Bildung der Herzwände, Herzklappen oder Blutgefäße führen kann, die in das Herz eintreten oder es verlassen. Wenn keine vorgeburtliche Diagnose vorliegt, können die meisten angeborenen Herzfehler vermutet werden, wenn ein Herzgeräusch auftritt, das sich stark von dem unterscheidet, das üblicherweise vom Kinderarzt festgestellt wird. Dies kann in den ersten Lebenstagen oder -wochen häufig vorkommen. Bei Verdacht oder nach Diagnose eines angeborenen Herzfehlers ist es ratsam, sich an einen Kinderkardiologen oder ein spezialisiertes Zentrum zu wenden, wo der junge Patient während der gesamten diagnostischen und pharmakologischen und chirurgischen Behandlung überwacht werden kann.
Der Vortrag "15 Minuten mit ..." wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Das agile und einfache Format bietet 15 Minuten lang Fragen und Antworten mit den Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, live Fragen zu stellen.