Seit mehr als fünfzig Jahren pflegt Gian Piero Brunetta , emeritierter Professor für Geschichte und Filmkritik an der Universität Padua , eine große Liebe: die des italienischen Kinos . Es ist kein Zufall, dass er sich in einem Interview vor etwa zwanzig Jahren als „einen undisziplinierten Gelehrten, einen Allesfresser in Bildern, der sich nicht nur vom Kino ernährt, unruhig und neugierig, der es liebt, Werkzeuge zu mischen, Methoden zu verunreinigen und beides zu arbeiten“, definierte von nur in Gruppen auch bei Projekten, die alles andere als akademisch sind. Ich habe alle verfügbaren Massenmedien genutzt, um über das italienische Kino zu sprechen und zu versuchen, seine Größe innerhalb des internationalen Kinos mit nationalistischem Stolz zu beschreiben (aber ich habe nicht versucht, seine Krisen und Nöte zu verbergen).

Brunetta widmete sich Studien und einer unersättlichen Leidenschaft der lokalen Kinematographie, was zu einigen grundlegenden Büchern zum Verständnis der siebten Kunst unseres Zuhauses geführt hat.

Italienisches Kino. Eine großartige Geschichte von 1905 bis 2023 “ (Einaudi, 2024, S. 592, auch E-Book) gehört zu der Gruppe dieser unverzichtbaren Texte für diejenigen, die italienische Filme lieben. Geboren mit der Absicht, vielen Kinostudenten etwas anzubieten Indem es einen ersten Gesamtüberblick vermittelt und neue Wege der Forschung vorschlägt, nimmt das Buch tatsächlich die Merkmale einer Reise durch Regisseure, Schauspieler, Filme und Filmgenres an, eine Reise, die selbst den einfachen Enthusiasten mitreißen kann und ihn dazu einlädt, das Große zu genießen und bis vor wenigen Jahren unvorstellbare Möglichkeiten, in das italienische Kino der Vergangenheit einzutauchen, das dank Restaurierungen, Internet und digitalen Plattformen in all seinen Formen wieder zum Leben erweckt wurde.

Das Abenteuer des italienischen Kinos wird dann als eine Geschichte von Geschichten offenbart, die zu verschiedenen Zeiten den Lauf des Weltkinos geprägt und verändert hat. Eine Geschichte, die die Erzähl-, Stil-, Ausdrucks- und Produktionsweisen vieler Kinos tiefgreifend verändert hat und die aus einer neuen Perspektive betrachtet werden kann, da man auf Filmquellen und deren einfache Zugänglichkeit in einem Ausmaß zählen kann, das noch vor wenigen Jahren unvorstellbar war.

La copertina del libro

Der Weg von Brunettas Band berücksichtigt somit die Mikro- und Makrogeschichte, die Wiederentdeckungen und die jüngsten Arbeiten zur Restaurierung und Aufwertung des Erbes des Stummfilms und des Erbes zwischen den beiden Kriegen. Der Band widmet vor allem den letzten zwanzig Jahren des italienischen Kinos viel Raum , einer Zeit, die von Kritikern noch wenig untersucht wurde und über die Brunetta zum Nachdenken einlädt. Es ist eine Zeit, die einen tiefgreifenden Wandel in allen Produktions-, Autoren-, Technologie- und Verbraucherlandschaften mit sich bringt. Durch das Aufkommen des Digitalen und das Verschwinden von Filmen, Kameras und Zeitlupenkameras hat sich in den letzten Jahren eine neue Art des Geschichtenerzählens mit immer weiteren Grenzen etabliert.

In diesem Zusammenhang zeigt das italienische Kino weiterhin große Vitalität, indem es die wichtigsten Genres seiner Tradition neu interpretiert, von Filmen mit zivilem Engagement oder einer Neuinterpretation der jüngeren Geschichte, vom Drama bis zum Krimi, über Filme der psychologischen Ausgrabungen bis hin zu Komödien und Komödien. So wird der Leser neben den großen Namen der Klassiker, in einer Perspektive, die immer darauf bedacht ist, die Geschichte des italienischen Kinos in der breiteren Sozialgeschichte Italiens zu erzählen, auch auf die jüngste Produktion von Regisseuren mit konsolidiertem Ruhm stoßen (von Avati bis Bellocchio, von Olmi bis Moretti, von Verdone bis Mazzacurati, von Giordana bis Tornatore), aber auch die neuen und in vielen Fällen prestigeträchtigen Stimmen : Sorrentino, Garrone, Martone, Virzí, Archibugi, Comencini, Rubini, Soldini, Özpetek, Andò. Namen, die uns verständlich machen, dass das lange Abenteuer des italienischen Kinos noch lange nicht vorbei ist .