Wie stellen wir uns Jesus vor? Zu oft jung, blond, charismatisch wie ein Hollywoodstar. Wir stellen uns dann vor, wie er ständig auf langen Reisen unterwegs ist, von riesigen Menschenmengen belagert und mit seiner Mission beschäftigt ist. Vor allem die Ikonographie und auch die katholische Theologie geben uns das Bild eines mehr göttlichen als menschlichen Jesus zurück, der immer wieder an seine Bestimmung als Retter denkt. Ein Jesus, der im Wesentlichen durch die Erde geht und darauf wartet, seinen rechtmäßigen Platz zur Rechten des Vaters im höchsten Himmel wieder einzunehmen, um eine Lehrformel zu verwenden.

Was wir gesagt haben, ist das Ergebnis einer Erzählung, die sich im Laufe der Jahrhunderte festgesetzt und eine Vorstellung aufgebaut hat, die nicht völlig falsch und trügerisch, aber sicherlich verzerrt und illusorisch ist. Einfacher: reduktiv und schuldig, den Menschen Jesus, sein irdisches Leben von uns zu distanzieren. Diese Vorstellung lässt uns vergessen, dass es im christlichen Glauben Gott ist, der Mensch wird, um sich frei und bedingungslos unter Menschen wie ihm bewegen zu können. Kurz gesagt, im Christentum kann es die Göttlichkeit Christi nicht geben ohne seine Menschlichkeit, ohne seine Körperlichkeit und Endlichkeit.

Dies scheint uns die entscheidende Botschaft zu sein, die in diesen Ostertagen von einem Band vorgeschlagen wird, der gerade in den Buchhandel gekommen ist und dessen Titel sicherlich für jeden von uns, der jemals einen Fuß in eine Kirche gesetzt und einer Lesung zugehört hat, eindrucksvoll ist Passage aus dem Evangelium: "Damals" (Solferino, 2023, Euro 17, S. 256. Auch Ebook). Die Untertitel auf dem Umschlag warnen davor, dass wir es mit einer täglichen Entstehungsgeschichte des Christentums zu tun haben und mit einem Band, der die Ereignisse von Jesus bis zum heiligen Paulus durch die Zahlen - und nicht die der Verse wohlgemerkt - des Neuen Testaments erzählt. Es hätte nicht anders sein können, da der Autor, Roberto Volpi, ein langjähriger Statistiker ist, der es gewohnt ist, über Zahlen, Mengen, Prozentsätze und Statistiken nachzudenken. Volpi wollte jedoch keinen Kuriositätenband machen oder die Leser mit wer weiß welchen kabbalistischen Enthüllungen in Erstaunen versetzen. Als guter Statistiker verließ er sich auf Zahlen, um eine solide und gewohnheitsmäßige Basis zu haben, auf der er seine Argumentation beginnen und dann vertiefen konnte, und schaffte es so, in der Zeit zurück zu springen und sich im Galiläa von fast zweitausend Jahren wiederzufinden.

Und was sagen die von Roberto Volpi heraufbeschworenen Zahlen so Wichtiges aus? Inzwischen war Jesus zu der Zeit, als die von den Evangelien erzählte Predigt begann, schon lange kein Knabe mehr. Tatsächlich war er mit seinen über dreißig noch nicht einmal ein junger Mann nach den Maßstäben einer Zeit, in der die durchschnittliche Lebenserwartung selten drei Jahrzehnte überstieg. Er war ein erwachsener, reifer Mann, der lange über seine Entscheidungen nachgedacht hatte, einschließlich der Entscheidung, nicht zu heiraten und sich ganz dem Predigen und Gott zu widmen. Er war ein erwachsener Mann, und aus diesem Grund konnte er mit der Autorität der Reife öffentlich sprechen, ein grundlegender Faktor angesichts des Wertes, den alte Gesellschaften der im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrung beimaßen. Noch zu den Zahlen, vergessen wir, selbst in den seltensten Fällen, die enormen Menschenmengen aus Stadien oder Konzerten, die heute Jesus lauschen: Die von Volpi beschworenen Zahlen sprechen von einem von Zehntausenden Menschen bewohnten Palästina, in dem sogar Jerusalem war alles andere als eine Metropole. Ergo predigte Jesus sehr oft vor Menschenmengen, die um ihn herum saßen und in denen er die Gesichter einzelner Personen leicht erkennen konnte. Er hatte eine direkte Beziehung zu seinem Publikum und er war so weit entfernt, wie man es sich vorstellen kann, von einer Art heiligem Mann, der seine Anhänger aus der Ferne beobachtet.

Sie sind nur kurze Andeutungen dessen, was in Volpis Buch vorgeschlagen wird, aber sie lassen uns verstehen, wie viel mehr über die Gestalt Jesu, über seine Person und seine Taten entdeckt werden kann. Kurz gesagt, Volpi will uns irgendwie provozieren. Es scheint uns zu sagen: Wenn uns diese konkreten Beweise, die von den Evangelien erzählt werden, trotz der Daten entgehen, entgehen sie uns, weil wir an eine abgelenkte, sich wiederholende, stereotype Lektüre gewöhnt sind. Aber wie viel von der eigentlichen Botschaft Christi entgeht uns, wie weit halten wir uns vom Wesen des Urchristentums? Aus dieser Sicht wird "In jener Zeit" zu einem nützlichen Werkzeug für die Wiederentdeckung und das Studium. Indem wir hervorheben – aber das ist nur ein Beispiel unter vielen –, dass die Mehrheit der Bevölkerung zur Zeit Jesu aus jungen und sehr jungen Menschen bestand, unterstreichen wir die Aufmerksamkeit, die der Messias den Kleinen, den Kindern einer Zeit, entgegenbringt in der die Kindheit ignoriert wurde und bis zum Erwachsenwerden nichts zählte. Kurz gesagt, es zeigt die christliche Revolution im Verständnis der Beziehungen zu den Schwächsten, zu den Ausgeschlossenen – wie vielen Kranken begegnet Jesus? -, zwischen Männern und Frauen, da die weibliche Präsenz unter den Nachfolgern Christi alles andere als begrenzt war. Volpis Buch, das den Alltag und die Gewöhnlichkeit des Lebens eines Jesus aufzeigt, der sich zwischen Dörfern in Galiläa nicht weit voneinander entfernt bewegt, das Essen verzehrt, das jeder isst, und wie alle anderen platzt er heraus und ärgert sich über seine Gefährten und auch mit seiner Mutter Maria erinnert an die unbestreitbare Ausnahmenatur der Frohen Botschaft des Evangeliums. Eine Gute Nachricht, die uns alle, Gläubige und Ungläubige, seit zweitausend Jahren in Frage stellt.

La copertina