"Genug, aber ohne Verzweiflung." Das Budoni-Juniorteam, das – fassungslos – Tempio verlässt, eskortiert von den Carabinieri, nachdem es mit 6:2 gewonnen hat, ist ein Bild, das der sardische Fußball und der Sport im Allgemeinen bald ausradieren wollen.

"Aber du kannst nicht anders, als es zur Kenntnis zu nehmen." Heute Abend findet in Oristano ein von der FIGC und Coni organisiertes Treffen in Anwesenheit der Klubs, Trainer, Spieler, Schiedsrichter und Manager statt. Um die Situation auf den Punkt zu bringen. Gianni Cadoni, Präsident des FIGC-Regionalkomitees, ist sich sicher: „Diese Episoden laden uns ein, mehr zu tun, damit die Kinder Spaß haben: Das Ziel muss auch für Manager, Trainer und Schiedsrichter dasselbe sein. Alle Komponenten des Fußballs müssen in die gleiche Richtung marschieren. Zum Glück die Ereignisse Negative sind wenige, aber selbst eine Episode ist zu viel». Respekt ist die Devise: «Allgemein und auch gegenüber den Schiedsrichtern. Wie es Latte Dolce nicht passiert ist, anlässlich eines anderen Jugendfußballspiels».

Laut dem Regionalpräsidenten von Coni Bruno Perra ist die Gesellschaft alarmiert: „Vielleicht müssen wir innerhalb von Familien, Schulen und Sportvereinen mehr und besser arbeiten“ , sagt er. „Ich würde keinen Fall wegen der Temple-Episode eröffnen, aber wir können nicht wegsehen. Obwohl es sich um einen Einzelfall handelt, kann man natürlich nicht hören, dass eine Junioren-Fußballmannschaft ein Land verlassen hat, nachdem sie das Spiel in Begleitung der Carabinieri gespielt hat, denen wir für ihr Eingreifen danken, das meiner Meinung nach vorsorglich war.“

Laut Perra «müssen wir die Kinder besser erziehen und wir Erwachsenen sollten ein Beispiel geben. Genug des Ärgers: Wir müssen abmildern, Sport ist Sport. Bildung, Regeln, Solidarität müssen immer die Grundlage von allem sein. Der Sport muss wieder so werden».

Unabhängig davon, was in Tempio passiert ist, das für den sardischen Referenten des Olympischen Komitees einen Einzelfall darstellt: «Auf Sportplätzen, Fußball oder anderen Sportarten geht man zu einem Spiel, um sich zu entspannen, nicht um negative Situationen für die Kinder zu schaffen Feld, die eigentlichen Protagonisten. Die Lösung? Zum Glück sind das auf Sardinien Ausnahmen. Sie müssen überwacht werden», lautet das Fazit von Perras Rede, «aber ich sehe keine Extreme für einen allgemeinen Alarm. Sie müssen auf jeden Fall verurteilt werden, wenn sie versuchen, herauszufinden, wer für unangenehme Episoden verantwortlich ist » .