Außergewöhnliches Rampenlicht für das römische Theater von Nora , das in der gestrigen Folge von "In Onda" , der erfolgreichen Sendung von Concita De Gregorio auf LA7, die zusammen mit David Parenzo durchgeführt wurde, von Millionen von Zuschauern bewundert wurde, die den talentierten Journalisten jeden Tag in der Toskana verfolgen am frühen Abend zum beliebten politischen Vertiefungsprogramm.

Tatsächlich wird Concita De Gregorio heute in Pula im eindrucksvollen Denkmal ab 20 Uhr für einen der Titel des Sonderprogramms des Festivals "Die Nacht der Dichter" aufgeführt, das jetzt in seiner 40. Ausgabe stattfindet.

Der ehemalige Direktor von L'Unità, der das Engagement mit dem Urbano Cairo-Netzwerk respektieren muss, ist von dem berühmten Badeort aus verbunden, der auf der ganzen Welt für sein historisch-archäologisches Erbe bekannt ist.

Der Verdienst geht an Cedac / Multidisciplinary Circuit of Live Entertainment in Sardinia , unter dem Vorsitz von Antonio Cabiddu, der dank der künstlerischen Leiterin Valeria Ciabattoni eine der Etappen der erfolgreichen nationalen Tournee der Show "One last thing - five invective , Sieben Frauen und eine Beerdigung“ von und mit Concita De Gregorio, Künstlerporträts zwischen Worten und Tönen unter Beteiligung der apulischen Singer-Songwriterin Erica Mou, Kritikerpreis bei Sanremo Social 2012 und mit ihrem sechsten Album „Nature“, Autor sowie Live-Interpret die Musik der Show: eine Reise in das oft komplizierte und schwierige, aber nicht weniger interessante und sogar lehrreiche und "exemplarische" Leben einiger bedeutender Künstler des 20. Jahrhunderts.

Die Ausstellung der Journalistin stellt einen Fokus auf faszinierende und rätselhafte Wesen wie Dora Maar , surrealistische Fotografin, Dichterin und Malerin, Muse von Pablo Picasso , mit der sie eine qualvolle Liebe lebte, und Amelia Rosselli , Dichterin und Musikerin, Autorin von „Impromptu“ und „ Die Libelle“, neben den „War Variations“, den „Scattered and Lost Notes“ und der „Hospital Series“, aber auch ein „Dull Diary“ in Prosa.

Carol Rama malt verstörende Akte von Frauen, mit Amputationen und Prothesen, Fesselbetten und Rollstühlen, erotischen Symbolen, nähert sich dann der abstrakten Kunst des MAC / Movimento Arte Concreta und realisiert ihre Bricolage sowohl materiell als auch anthropomorph, mit einer originellen Figur und immer vage surreal .

Maria Lai erfindet die „genähten Bücher“ und schafft Installationen wie das berühmte Werk „An den Berg binden“, das wie ein großer Akt die Verbindung zwischen den Bewohnern ihrer Heimatstadt Ulassai und der Natur, aber auch den Beziehungen innerhalb der Gemeinschaft darstellt der Versöhnung.

Lisetta Carmi , etablierte Pianistin, Schülerin von Alfredo They, unterbricht ihre Konzertkarriere, um sich der Fotografie zu widmen und neben Porträts, verschiedenen Kollaborationen mit Zeitungen und Zeitschriften und Set-Fotos wertvolle Reportagen wie die über Sardinien zu erstellen.

„Ich habe mich für die Worte und Werke einiger leuchtender Persönlichkeiten des zwanzigsten Jahrhunderts begeistert – sagt Concita De Gregorio – Frauen blieben oft im Schatten oder im Schatten von jemandem. Ich studierte ihren Wortschatz, bis ich ihre Stimme hörte, fast so, als ob ich vor ihnen stünde und mit ihnen sprechen könnte. Schließlich hatte ich den Wunsch, ihnen gerecht zu werden - erklärt der berühmte Journalist - Durch das Schreiben kenne ich natürlich keinen anderen Weg.

LP