300.000 Menschen stehen für das Konzert am 1. Mai vor der Bühne auf der Piazza San Giovanni in Rom. Die Anzahl ist aus Sicherheitsgründen begrenzt, ein Post-Covid-Erbe. Das Wetter verzeiht nicht, es gibt eine große Fläche von Regenschirmen und Regenmänteln in vielen Farben.

Der Marathon, der dieses Jahr der 75 Jahre alten Verfassung gewidmet ist, startete am frühen Nachmittag, eine Stunde Vorschau ohne Live-TV und dann der offizielle Start gegen 15 Uhr mit Ambra – Hostess zum sechsten Mal in Folge, diesmal flankiert von Fabrizio Biggio - der sich bewegte, um Lorenzo Parelli , den 18-Jährigen, der im Januar 2022 am letzten Tag seiner Wechselperiode zwischen Schule und Beruf starb, zu gedenken.

«Lorenzo stirbt auf der ersten Silbe des Wortes Zukunft, weil er nie einen Job bekommen wird, er starb während der Schulzeit und nicht einmal die Verfassung konnte dies vorhersehen. Bezahle mit deinem Leben, ohne noch von jemandem bezahlt zu werden. Wir sind auf dieser Bühne, um Ihnen etwas Wichtiges zu liefern: Lorenzos Papier, kümmern Sie sich darum».

Neben Ambra auch Lorenzos Eltern, Maria Elena und Dino Parelli. «Wir sind hier, um Lorenzo einen Gedanken zu widmen – sagte das Paar zum Publikum –. Er würde Ihnen sagen: Achten Sie auf das Leben, denn es ist heilig und wir müssen es ehren. Sicherheit hat keine Farbe oder Flagge, sie gehört allen, sie ist eine kollektive Verantwortung von jedem von uns.“ Und Ambra war immer die Sprecherin für die (verweigerten) Rechte der Frau. «Rechtsanwalt, Ingenieur, Architekt. All diese Vokale am Ende der Wörter sind, werden sie Massenablenkungswaffen sein? Sie lassen uns die Fakten aus den Augen verlieren, und Tatsache ist, dass jede fünfte Frau nach der Geburt eines Kindes nicht arbeitet, das ein Fünftel weniger verdient als ein Mann in derselben Position. Hatte die Verfassung nicht schon 1949 gesagt, dass Frauen in der Kunst die gleichen Rechte wie Männer haben sollten? 36?». Und noch einmal: «Ich möchte einen Austausch vorschlagen: Nehmen Sie die Vokale am Ende der Wörter zurück, aber geben Sie uns die 20% Gehalt zurück».

Am Nachmittag wechselten sich Künstler wie Aiello, Wayne, Rose Villain, Gaia, Alfa, Baustelle ab. Das Highlight heute Abend mit Ligabue, Emma, Lazza, Francesco Gabbani, der Baustelle, Matteo Paolillo frisch aus dem Erfolg von Mare Fuori, Levante, Ariete, Mr. Rain, Tananai, Coma_Cose, Piero Pelù mit Alborosie, Mara Sattei, Rocco Hunt .

(Unioneonline/ss)