Die Demonstrationen der CGIL-Uil "Gemeinsam für Gerechtigkeit", die den von den beiden Gewerkschaften ausgerufenen Generalstreik begleiten, um gegen das Manöver zu protestieren, beginnen heute.

Für die beiden Konföderationen führt das Haushaltsgesetz "keinen Reichtum um, baut keine Ungleichheiten ab und schafft keine ausgewogene und strukturelle Entwicklung und stabile Beschäftigung". Im Grunde gebe es keine "ausreichenden Antworten": "Wir wollen konkrete Veränderungen für Arbeitnehmerinnen, Rentnerinnen und Rentnerinnen und stärken den sozialen und territorialen Zusammenhalt", heißt es in dem von CGIL und UIL vorbereiteten Flugblatt zum Streik.

Es gibt acht Stunden Enthaltung, die öffentliche und private Arbeitnehmer und Dienstleistungen betreffen, beginnend mit dem Verkehr. Schulen (die bereits am vergangenen Freitag streikten) und das Gesundheitswesen, die von vornherein entlastet wurden, um das vorrangige Recht auf Gesundheit in dieser Phase des pandemischen Notstands zu wahren, wurden von den Protesten ausgeschlossen.

Fünf Veranstaltungen: in Cagliari , Rom (mit den Generalsekretären Maurizio Landini und Pierpaolo Bombardieri), Mailand, Bari und Palermo. Fünf Städte demonstrieren zu den wichtigsten offenen Themen - Steuern, Renten, Industriepolitik, Kampf gegen Standortverlagerung und Prekarität, Gesundheitswesen, Nicht-Selbstversorgung und Schulen - und betonen die Notwendigkeit des Dialogs mit der Regierung.

Das versichert Ministerpräsident Mario Draghi: „Von Seiten der Regierung gab es keinen Strafwillen gegenüber den Gewerkschaften. Die Bereitschaft zu reden, zu diskutieren und zuzuhören ist da“, sagt der Ministerpräsident. Die Rententabelle wurde am Montag im Palazzo Chigi aufgerufen.

In Cagliari ist die Demonstration auf der Piazza dei Centomila geplant: zuerst auf der Bühne die Interventionen der Regionalsekretäre und nicht nur, dann die Verbindung auf der großen Leinwand mit Rom für die Schlussfolgerungen mit den Nationalsekretären. Die CISL wird nicht neben ihnen auf dem Platz untergehen, noch werden die Parteien mit Ausnahme der italienischen Linken die einzigen sein, die diese Wahl offen unterstützen.

(Unioneonline / D)