Im Center College of Kentucky wird dank Carbonia die sardische Sprache gesprochen. Es gibt einen roten Faden, der die Hauptstadt Sulcis direkt mit einem der fünfzig Bundesstaaten der USA verbindet und der von Marc Démont, einem 45-jährigen Franzosen, Lehrer für sprachliche Interkomprehension ( HIER DAS INTERVIEW ), vertreten wird: an seine Schüler, wer im Januar Sie werden auch in Carbonia sein, in der Tat unterrichtet er neulateinische Sprachen wie Französisch und Portugiesisch, wobei er Sardisch als „Brückensprache“ verwendet. Und dazu nutzt er das Unterrichtsmaterial, das der Lehrer seit einiger Zeit beim Sprachenbüro der Gemeinde Carbonia erhalten kann. Er traf ihn beim Surfen im Internet und die Manager und Betreiber des Dienstes, Nicola Merche und Enrico Putzolu, kümmerten sich um die Vollendung dieser Symbiose. Tatsächlich übernahm Carbonia den Lehrstuhl am Centrale College in Kentucky.

Auch Professor Démont ist dieser Tage in Sulcis: „Im Gegensatz zu dem, was meine Schüler dachten“, sagt er, „ist Sardisch eine moderne, lebendige, aktuelle Sprache und zudem äußerst praktisch als eine Art Brücke zum Unterrichten der anderen romanischen Sprachen.“

Es ist eine Sprache, die der Lehrer als Vermittlung für das Verständnis anderer neulateinischer Redewendungen nutzt: „Als wir ihn kontaktierten – sagen wir Nicola Merche und Enrico Putzolu – waren wir enorm überrascht, als wir erfuhren, dass er das didaktische Material verwendet, das wir zur Verfügung stellen.“ ihnen". Sardisch ist nicht nur eine Brückensprache, sondern bildet an dieser Stelle auch eine Brücke zwischen Sardinien und den Vereinigten Staaten von Amerika.