Die lectio magistralis mit Gad Lerner, Journalist und Schriftsteller, zum Thema „Nationalismus und Opferrolle: Wenn die Erinnerung einen Streich spielt“ findet um 18 Uhr in der Basilika San Saturnino in Cagliari statt.

Heute Morgen fand im ehemaligen Königlichen Museum auf der Piazza Indipendenza in Cagliari das "Seminar über das politische Tagebuch von Francesco Cocco Ortu" statt, mit einer Einführung und Koordination von Maria Antonietta Mongiu (Mitglied des Vorstands des Museums) und Lorenzo Paolini ( Leitartikel der Sardischen Union).

Ebenfalls auf der Tagesordnung stehen die Interventionen von Francesco Muscolino (Direktor des Nationalen Archäologischen Museums von Cagliari); Monica Grossi (Archivdirektorin von Sardinien); Enrico Trogu (Direktor des Staatsarchivs von Cagliari); Marinella Ferrai (verantwortlich für das Cocco-Ortu-Archiv); Luca Lecis (Professor für Zeitgeschichte an der Universität Cagliari); Marco Pignotti (Professor für Zeitgeschichte an der Universität Cagliari). Mario Faticoni las Passagen aus dem Politischen Tagebuch vor.

Die Veranstaltungen können auch im Streaming auf UnioneSarda.it verfolgt werden.

LEBEN: