Prestigeträchtige internationale Anerkennung für Andrea Pretta , Arzt und Chirurg, spezialisiert auf die Schule für medizinische Onkologie der Universität von Cagliari .

Für ihn einer der wichtigsten „Merit Awards“ für die Arbeit, die auf dem „2022 ASCO Congress“, dem wichtigsten internationalen Kongress der Branche, organisiert von der American Society of Oncology , präsentiert wurde. Die Arbeiten finden ab dem 3. Juni in Chicago statt.

Die von Dr. Pretta unterzeichnete Zusammenfassung mit dem Titel „Lymphocyte to monocyte ratio in metastatic pancreatic ductal adenocarcinoma as a prognostic factor and its potential role in Identifying a subset of patients with a benefit response to therapy“ sah die Bewertung der Beziehung zwischen Lymphozyten vor und zirkulierende Monozyten , gemessen vor Behandlungsbeginn bei Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom im Stadium IV, als Faktor im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf die Behandlung und dem Gesamtüberleben.

Patienten mit einem Wert ≥ 4 hätten ein besseres Ansprechen auf die Behandlung und ein längeres Gesamtüberleben als Patienten mit einem Wert < 4. Daher kann in der ersten Patientengruppe eine stärkere Aktivität der Lymphozyten und des Immunsystems angenommen werden, was eine a bessere Auswahl geeigneter Patienten für eine Immuntherapie.

WER IST – Andrea Pretta ist ein auf medizinische Onkologie spezialisierter Chirurg an der Spezialisierungsschule für medizinische Onkologie der Universität von Cagliari. Derzeit ist er Doktorand in Molekularer und Translationaler Medizin an der Universität Sardinien (mit Prof. Mario Scartozzi als Tutor) und seit Januar 2022 in der Gruppe für klinische Studien, Medizinische Onkologie, Universität Cagliari tätig.

Seit Beginn der Facharztweiterbildung hat die Forscherin ein besonderes klinisch-wissenschaftliches Interesse an Tumoren des Magen-Darm-Traktes entwickelt.

(Unioneonline / vl)