Das Projekt „Leben sicher für Geier“ zur Wiederbesiedelung und zum Schutz von Gänsegeiern auf Sardinien, das von der Abteilung für Veterinärmedizin der Universität Sassari gemeinsam mit der Agentur Forestas und dem Forstkorps der Region Sardinien geleitet wird, erlangt mit der geplanten Konferenz internationale Aufmerksamkeit 23. und 24. Mai in Cagliari, in den Räumlichkeiten des Regina Margherita Hotels.

Auf Einladung von E-Distribuzione und der Vulture Conservation Foundation werden führende Experten aus ganz Europa eine Bilanz des Projekts ziehen und dabei mit einer der größten Bedrohungen für die Sicherheit von Greifen beginnen: Stromschlägen und Kollisionen mit Energieinfrastrukturen.

Am Dienstag, den 23. Mai, beginnt nach der Einführungsrede von Fiammetta Berlinguer, Professorin der Abteilung für Veterinärmedizin der Universität Sassari und wissenschaftliche Leiterin des Projekts, der erste Teil der Arbeit, der den „Auswirkungen von Stromschlägen und Kollisionen, Kontextrecht“ gewidmet ist und nationale Ansätze“, an dem Ispra-Experten und Wissenschaftler aus Portugal und Spanien teilnehmen werden.

Der zweite Tag des Mittwochs, den 24., ist den „Abwehrsystemen“ gewidmet, die derzeit in verschiedenen Teilen Europas, einschließlich Sardinien, getestet oder eingeführt werden. Gemeinsam mit José Tavares von der Vulture Conservation Foundation und Fabrizio Milia von E-Distribuzione werden Vertreter von Projekten in anderen Teilen Europas, von Frankreich bis Zypern, von Bulgarien bis England, ihre Aussage vorbringen.

„Das Ziel ist ein Moment des Treffens über die besten Praktiken zur Minderung der Risiken von Stromschlägen und Kollisionen“, erklären die Organisatoren. Stromschläge und Kollisionen mit der Energieinfrastruktur gelten seit 2017 im Multispezies-Aktionsplan zur Erhaltung afro-eurasischer Geier als Bedrohung mit hoher Priorität.

(Uniononline/L)