Eine bewegende und herzliche Hommage an eine der größten Legenden des sardischen Sports. Heute Nachmittag hat Cagliari endgültig Abschied von Claudio Velluti genommen, dem ehemaligen Basketballspieler von Olimpia Milano und Brill (sowie Leiter der Orthopädie an der Universitätsklinik von Cagliari), der am Mittwoch im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Eine bewegte Menschenmenge nahm an der Beerdigung teil, die in der Basilika von Bonaria stattfand. In der ersten Reihe saßen seine Frau Lella, seine Kinder Marco und Simone und seine sehr kleinen Enkelkinder, getröstet von der liebevollen Umarmung der Stadt.

Viele Persönlichkeiten waren anwesend: unter anderem der Präsident des Stadtrats Edoardo Tocco, die Nummer eins des sardischen Federbasket Tore Serra (ebenfalls ein ehemaliger Teamkollege) und der Präsident des regionalen CONI Bruno Perra. Dann die Kollegen Ihres Lebens. Sowohl auf der Bahn als auch auf dem Basketballplatz: darunter Ezio Lotti, Beppe Muscas, Ermanno Iaci und Sandro Spinetti, die die Grüße des italienischen Athletenverbandes Azzurri überbrachten.