Ein applauswürdiges Cagliari, das Perugia in Erwartung des drittletzten Tages der Serie B mit 0:5 besiegte. Und der Poker von "Curi" ist auch auf statistischer Ebene ein Triumph, vor allem, weil es der erste Sieg in ist das Werk von Perugia, wo er in 12 Begegnungen zwischen A, B und C1 8 Mal verloren und 4 Mal unentschieden gespielt hatte (das letzte 0: 0 am 27. Oktober 2015).

Bei den Rot-Weißen hatte er nur die ersten beiden Male gewonnen, 1968 und 1972 im Stadion "Santa Giuliana" den italienischen Pokal, jeweils 0:1 und 0:2 mit allen Toren von Gigi Riva. Nicht nur das: Das 0:5 zählt als Sieg mit dem größten Torabstand auswärts (fünf) in der Vereinsgeschichte. Es war fünf weitere Male passiert, das erste 1930 in der National First Division mit 2: 7 auf dem Feld von Brindisi, dann in der Serie C mit 0: 5 am 12. April 1952 gegen den Chinotto Neri Sports Club und in B mit dem gleichen Ergebnis in Monza am 15. März 1964, im Jahr des ersten historischen Aufstiegs in die Serie A. In der höchsten Spielklasse, wiederum mit fünf Toren Unterschied, gewann Cagliari dann am 6. Oktober 1968 in Varese mit 1:6 (Hattrick von Riva) und 0:5 im Heimstadion von Turin am 16. Mai 1993 (Show von Enzo Francescoli, Autor eines Doppelpacks für entscheidende Punkte in der denkwürdigen UEFA-Fahrt). Es ist auch das erste Mal, dass Cagliari unter Claudio Ranieri als Trainer fünf Tore in einem einzigen Spiel erzielt.

Schreiendes Ziel. Das momentane 0:3 von Marco Mancosu aus dem Mittelfeld gehört zu Recht zu den schönsten Toren in der Geschichte von Cagliari. Aus der Ferne sind Rossoblù-Leistungen nicht in Erinnerung geblieben, einer war der Freistoß von Luca Cigarini am 15. März 2019 gegen Fiorentina, aber er wurde (zu Recht) annulliert: Er war vom zweiten Platz zu schlagen, er trat direkt aufs Tor. Mit dem Doppelpack, der den Poker eröffnete und beendete, stieg Gianluca Lapadula stattdessen auf neunzehn Tore in dieser Serie B und löste Joel Pohjanpalo aus Venedig ab, der sich ihm letzten Montag an der Spitze der Torschützen angeschlossen hatte. Wenn er die Führung behalten würde, wäre er der zweite Spieler von Cagliari, der den Titel des besten Torschützen erreichen könnte: Der andere könnte nur Riva sein, der ihn mit 66-67 (18 Tore), 68-69 (20) und 69 besiegte -70 (20 Tore) 21). Legendäre Zahlen.